Bug - offene Zugliste schliesst sich nach Fahrplanaktualisierung von Zügen wieder automatisch

  • Wieder hatten grade erst vor kurzem die echte Verbesserung der Alltagsfunktionalität, das sich die linke offene Zugliste nicht ständig nach einstellen eines neuen Fahrplanes von allein wieder schlisst, sondern sich offen bleibt und man so dann anschliessend direkt den / die nächsten Züge und deren Fahrpläne einstellen kann.


    Seit einem der letzten 1 oder 2 Updates in den letzten Tagen schliesst sich die Zugliste nun wieder nach jedem neuen Fahrplan von allein und man muss andauernd die Zugliste unten mittig im Main-Menü erneut manuell öffnen.


    Es wäre echt cool, wenn diese grade erst vor paar Wochen erzielte Verbesserung im Handling Bestand hätte und nicht (wie es ausschaut) durch irgendwelche anderen Änderungen plötzlich wieder verschwunden ist.


    Bitte überprüft das dringend mal. Danke.


    Kurioserweise ist es je nach Szenario aktuell unterschiedlich ...


    PTR1 ... Zugliste bleibt offen (richtig)
    PTR2 ... Zugliste bleibt offen (richtig)
    PTR3 ... Zugliste schliesst sich wieder (Fehler)

  • Hallo @Saturnin,


    danke für die Meldung, scheinbar ist der Fix im Classic-Szenario irgendwie nicht angekommen, trage ich ein.


    Beste Grüße,
    Lars


    EDIT: Ich war etwas voreilig; solange ich den Fahrplan über die Zugliste setze, taucht die danach immer wieder auf - auch auf dem PTR3. Magst du mal schauen, ob du das Problem nach dem Update jetzt immer noch hast?

  • ich muss mein Post etwas updaten ...


    seit dem letzten Update am Freitag schliesst sich nun die Zugliste auch auf dem PTR2 USA von allein.
    Zuvor betraf es ja "nur" den PTR3 und seit dem Freitag - Update auch den PTR2, wo es vorher noch korrekt funktionierte.


    Sieht so aus als verteilt ihr momentan den Bug eher noch auf alle Versionen / Szenarios.


    Nachtrag: @Lars BF


    Hmm, also ich habe eben grade explizit nochmal auf dem PTR3 Classic drauf geachtet wegen deiner Nachfrage und nach dem Fahrplan setzen über die ganz normale linke offene Zugliste und den Fahrplanassistenten kehrt die Anscht nach setzen und Auswahl einiger Züge für einen neuen Fahrplan nicht wieder zur offenen Zugliste zurück, sondern die Zugliste ist weg / geschlossen und ich muss sie manuell unten über den Button erneut öffnen für die nächsten Züge.
    Grade eben nochmal mit mehreren Zügen und Aktionen getestet.


    Betrifft aktuell bei mir PTR3 Classic und PTR2. USA.

  • Hi Saturnin,


    bei mir bleiben die Zuglisten auf allen 3 PTR's derzeit offen nach Bestätigung des Plans.


    Hab ich das richtig verstanden das es bei dir auf allen 3n nicht funktioniert?

  • Hab ich das richtig verstanden das es bei dir auf allen 3n nicht funktioniert?


    Ich hab jetzt eben nach mal alle 3 PTR durchgeprüft
    und ja ... tatsächlich .. im Moment schliesst sich bei mir auf allen 3 PTR die Zugliste nach FP setzen.


    Erstaunlicherweise erst seit dem Freitags Update.
    Zuvor war es ganz sicher nur der PTR3 und bei den beiden anderen blieb die Zugliste offen nach FP setzen.
    Nun ist es auf allen 3 so, das sich die Liste alleine schliesst.

  • Hallo,


    ich hatte das auch so eben. Das scheint damit zusammenzuhängen ob der Zug vorher parkt oder neu gekauft wurde und sich im stehenden Modus befindet. Alle darauf folgenden Fahrpläne führen zum schließen der Zugliste. Es wird dran gearbeitet, dass zu beheben. Ansonsten sollte ein refresh das Problem vorerst beheben.

  • was für ein Refresh?
    eine geschlossene Zugliste, so nervig sie auch ist, kann ich doch einfach via Button unten mittig wieder öffnen.


    Bist du sicher, du du mit deinem Post hier eben nicht irgendwie das verlieren von Fahrplänen mit dem schliessen der Zugliste verwechselst?
    Deine Antwort, @Karo BF scheint mir inhaltlich irgendwie mehr zu der aktuellen Problematik der verlierenden Fahrpläne zu passen als zum schliessen des Fensters mit der Zugliste? ;-)

  • Nein, nach einem Refresh bleibt die Zugliste nach dem setzen wieder geöffnet. So lange nicht wieder ein Fahrplan für einen ruhenden Zug gesetzt wird, danach schließt es sich wieder nach jedem setzen.

  • Hmm, das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.


    Ich hab eigentlich während der ganzen letzten Tage auf allen 3 PTR stets alle Züge in Bewegung und auch überall das Max an Zügen ... also keine parkenden und keine neu gekauften ruhenden.
    Dennoch kann ich jeden Tag bei jedem Login morgens, nachmittags und abends, wenn ich Züge warten und Fahrpläne aktualisieren will, erleben, das die Zugliste sich immer direkt nach dem setzen von einem neuen Fahrplan schliesst und ich diese für die nächsten Züge wieder öffnen muss.
    Das das also nur nach parkenden / ruhenden Zügen so sein soll, erlebe ich nicht so.
    ?(

  • Zumindest ließ sich das so reproduzieren, wir schauen ob das Problem mit dem Fix behoben werden kann, ansonsten müssen wir noch mal ran :)

  • hmm, nur mal ne Frage zum aktuellen Stand ...


    der letzte Post hier ist vom 20. März, heut eist der 09. April ...
    es gab in der Zeit ja ach mindestens 3 neue Updates auf den 3 PTR Servern


    Das Problem mit der sich selbst nachjedem Zug wieder schliessenden Zugliste existiert aber nach wie vor?
    Ist das noch nicht gefixt oder denkt man, es wurde schon gefixt, weiss aber nicht, das es doch nicht funzt oder wie ist der aktuelle Stand?


    Ich merke jeden falls jeden Tag bei jedem Fahrplan umstellen das sich nach wie vor die Zugliste immer gleich wieder unerwünscht schlisst statt offen bleibt:


    Habt ihr das noch auf dem Zettel und ist das für euch schon als repariert abgehakt? :rolleyes:

  • Hallo Saturnin,


    der Bug steht bei uns tatsächlich auf abgeschlossen, allerdings nur in der Form, wie Karo ihn beschrieben hat.


    Ich hab das gestern kurz nochmal ausprobiert und auch gesehen, dass die Zugliste sich manchmal automatisch schließt - ich vermute, dass das was mit der Multi-Auswahl zu tun hat, aber irgendwann ist das einfach nicht mehr passiert.
    Also, ich guck mir das nochmal an, aber falls dir noch irgendwelche Regelmäßigkeiten dabei auffallen, sag ruhig bescheid ^^

  • hallo Lars,


    kurze Info ... ganz aktueller Stand von heute ...


    ... Basis ist die ganz normale Standart - Situation ...
    Ich komme ganz normal online (nach der Nacht oder nach der Arbeit) ... will meine Züge warten und eben auch die Fahrpläne aktualisieren ...
    Hab also keine Züge erst noch zu kaufen (die dann parken) oder überhaupt parkende Züge.
    Alle Züge laufen und sollen nur aktualisiert werden.


    vor dem heutigen Update ... PTR2 USA und PTR 3 Classic ... die Zugliste schliesst sicher kontinuierlich nach jedem gesetzten neuen Fahrplan!
    (geprüft heute vormittag)
    nach dem heutigen Update ... PTR2 USA ... nun bleibt hier endlich die Zugliste wieder offen ( wie es sein soll)
    ... PTR3 Classic ... die Zugliste schliesst sich weiterhin nach wie vor fehlerhaft nach jedem neu gesetztem Fahrplan.


    Also in dem heutigen Update scheint dazu irgendetwas gefixt worden zu sein, auf USA reagiert nun die Zugliste wie sie soll.
    Auf Classic leider auch nach dem heutigen Update weiterhin fehlerhaft.


    Da scheint es weiterhin Unterschiede in euren Fixes zu geben?
    Habt ihr nicht nun endlich eine GUI für alle 3 Szenarien, damit ihr so etwas eher einheitlich fixen / reparieren könnt? ;)


    PTR3 Classic müsst ihr bitte noch mal ran.

  • Das ist doch schonmal ein Fortschritt ^^


    Aber leider krieg ich's selbst auf PTR3 nicht reproduziert =/
    Magst du vielleicht mal beschreiben, wie du den Fahrplan setzt? Ich hab gerade alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber bei mir ist die Liste hinterher immer wieder da.



    Edit: Und ja, die Vereinheitlichung des GUI sollte das Programmieren und Testen vereinfachen - tut es mitunter auch schon, aber gerade in der Übergangsphase können sich noch einzelne Unregelmäßigkeiten einschleichen ... wobei ich auch nicht die detaillierte Einsicht darin habe, aber es gab schon ein, zwei Fälle, in denen das Classic-Szenario nicht so wollte wie die anderen - wobei ich mir gar nicht sicher bin, dass das hier so ein Fall ist.

  • ich setze Fahrpläne im Grunde generell über den Weg :


    Zugliste links ... bei irgendeinem (egal welchen) Zug dann auf Fahrplanrechner ... dann wähle ich irgendeine der Streckenvorschläge aus (meistens für guten Profit) .. gehe dort dann auf Fahrplan übernehmen ... wähle anschliessend im nächsten Step meistens einen oder mehrere Züge aus und gehe dann auf den grünen Abfahrt - Button.


    Anschiessend sollte dann eigentlich die Zugliste wieder da sein - geöffnet.
    Ist aber eben nicht, sondern ich muss unten mittig die Zugliste selbst wieder aufmachen.


    Das alles fällt nicht unbedingt gross auf, wenn ich ich eh beispielsweise als Stadtfahrer sowieso alle Züge auf dem gleichen Fahrplan laufen lasse.
    Wenn ich aber - grade nun in EP 6 - bei inzwischen 34 vorhandenen Zügen und vorrangigem Personenverkehr so ziemlich allen 2 oder 3 Zügen paarweise andere Fahrpläne vergeben will, bedeutet dies letztendlich für eine komplette FP Umstellung ... ich muss zwischen 10 und 15 mal die Zugliste neu aufmachen.
    Und das merkt man dann eben doch schon. ;-)


    Mir ist auch wirklich unklar, warum ihr das nicht so erlebt oder reproduzieren könnt.
    Bei mir ist das wirklich nicht nur manchmal so, sondern es ist der täglich immer wieder auftretende Normalfall, der bei jedem on kommen seit meiner Threaderöffnung oben vor gut einem Monat jeden Tag bei jedem on kommen so auftritt.
    Und ich spiel doch kein anderes RN als ihr? :S

  • Natürlich ist das nervig, das müsste ja eigentlich auch schon vor längerer Zeit gefixt sein.


    Ich bin auch überfragt, warum das bei dir so regelmäßig auftaucht und bei mir gar nicht.
    Ich hätte gedacht, dass es vielleicht an irgendwelchen Browsereinstellungen liegt, aber dann macht es keinen Sinn, dass du das inzwischen nur noch auf dem PTR3 erlebst ...


    Ich hab auch probiert, mich vorher einmal komplett auszuloggen und den Browser zu schließen, aber mit demselben Ergebins... verhält sich die Zugliste denn anders, wenn du einmal den Browsertab refreshst?


    Und hast du eigentlich noch das Problem, dass sich der Investment-Bildschirm aufhängt? Das sah bei dir ja auch etwas anders aus als bei anderen.

  • verhält sich die Zugliste denn anders, wenn du einmal den Browsertab refreshst?

    Na ja, meistens bin ich ja dann jeweils grade frisch on gekommen ... Fahrplan aktualisieren ist dann ja nach der Wartung eines der ersten Dinge, die man gewöhnlich tut.
    Ich werde das aber noch mal explizit testen, ob ein weiterer Refresh ein paar Minuten später an dem beschrieben Verhalten etwas ändert.


    Und hast du eigentlich noch das Problem, dass sich der Investment-Bildschirm aufhängt?

    hmm, kann ich aktuell nicht genau sagen.
    auf PTR 3 fahre ich vorrangig Paxe und nur mit den Güterbonusloks Güter ... da investiere ich sehr selten überhaupt mal.
    auf PTR2 hatte ich die festhängenden Investfenster das letzte Mal vor 5 oder 6 Tagen, bin da allerdings auch nicht besonders aktiv bei Investitionen.


    Behalte das aber weiter mit im Auge.

  • Und hast du eigentlich noch das Problem, dass sich der Investment-Bildschirm aufhängt? Das sah bei dir ja auch etwas anders aus als bei anderen.

    Bei mir trat dieser Fehler heute einmal auf PTR3 auf, als ich in den 3. Betrieb nacheinander investierte. Das war aber noch vor dem heutigen Update