Welcome to the PTR Forum!

You can read the latest PTR announcements and post ideas and bug reports in English and German.

Willkommen im PTR Forum!

Hier findet ihr neuste Ankündigungen zum PTR und könnt Ideen und Fehlermeldungen in Englisch und Deutsch posten.

• Ich habe ein neues Widget hinzugefügt und möchte in dieses Widget, welches ich Personen genannt habe, alle Personenloks einfügen.

Im Megafenster Züge links eine Personenloks mit der Maus rüber in das Widget zu ziehen funktioniert nicht.

Welches ist denn nun der richtige Weg?

• Hallo Thamandor,

das sollte eigentlich genau so funktionieren, per Drag-and-Drop. Hab's gerade auch nochmal ausprobiert und keine Probleme gehabt ... Ziehst du die Züge denn in das Fenster, oder auf den Widget-Button (wobei beides klappen sollte.)
    Und nur zur Sicherheit, mit dem "Megafenster" meinst du schon das Widget mit allen Zügen, nicht die Zugliste, oder?

Beste Grüße,
    Lars

• Hallo Lars

Nein. Mit dem Megafenster ist das große Fenster links gemeint. In diesem Fall halt die Zugliste.

Das Widget habe ich in der Mitte plaziert weil es sonst, sobald man den Mauspfeil auf eine Lok legt, vom dem Lokinfofenster überdeckt wird.

Ich probiere halt weiter.

Viele Grüße
    Tham

• Hallo nochmal,

ich glaube nicht, dass es vorgesehen ist, die Züge aus der Liste in ein Widget ziehen zu können.

Teddybär, hast du es denn auch so probiert wie Thamandor, oder hast du zwei Zug-Widgets benutzt? Weil das sollte wie gesagt funktionieren.

• Hallo nochmal,

ich glaube nicht, dass es vorgesehen ist, die Züge aus der Liste in ein Widget ziehen zu können.

Ziehst du die Züge denn in das Fenster, oder auf den Widget-Button (wobei beides klappen sollte.) ?(

• Ich meinte aus einem Zug-Widget in ein anderes - deswegen hab ich direkt dahinter ja nochmal nachgefragt, was bei dir "Megafenster" heißt ^^
    Aber die Zugliste ist kein Widget.

• So kommen wir der Sache nun näher. Halten wir fest. Aus der Zugliste im Riesenmegafenster (links) geht es nicht eine Lok per D&D in ein Widget zu ziehen.

Es geht nur von Widget zu Widget.

• Kann mir jemand mal das Lok Widget erklären, was man damit machen kann? sehe da nicht wirklich einen Sinn oder Vorteil von? oder ich habe ihn noch nicht gefunden ^^

ich würde es gut finden alle Loks die im Widget gespeichert sind auch den gleichen Fahrplan geben zu lassen. aktuell kann ich nur nen zug anklicken und beim fahrplan einstellen angeben welche Züge noch das fahren soll. aber das gleiche hab ich ja auch wenn ich unten auf den button mit dem zug klicke. deshalb weiß ich nicht was ich davon jetzt habe mir das zug widget anzeigen zu lassen.

• na ja - sagen wir mal so ... man spart sich mit dem Lok Widget zumindest eine menge Scrollerei in der Zugliste. ;-)

Ich hab es jetzt grade auf einem USA Live Server durch, wo ich absichtlich fast die ganzen 14 Tage mit den 25 Lindis (statt Olymps) + alle 6 Bonus - und K Lok gespielt hab ... und jeden Tag mehrere Male viele verschiedene Fahrpläne umstellen.

Da war die dreispaltige Lokansicht im Widget eine deutliche angenehmere und einfacher zu nutzende Lokliste als das normale linke Zugfenster ansonsten.
    Konnte komplett ohne scrollen direkt auf jede Lok zugreifen.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, es wäre cool, das Lokwidget da durchaus noch etwas weiterzuentwickeln mit mehr und zusätzlichen Funktionalitäten.
    Grade auch eine von dir erwähnte frei definierbare Gruppeneinteilung für Loks würde mir auch sehr gefallen. ;-)

--> @Bruno BF ... könntest dir direkt mal aufschreiben, falls ihr so was nicht eh schon auf der Liste habt ... "freie Gruppen für Loks" ;-)

• genau so das man für jede Gruppe einen Fahrplan setzen kann :-)

z.b. Ich habe 3 Boniloks die schiebe ich in eine Gruppe und die lasse ich das fahren was ich eingestellt habe und in einer anderen Gruppe lege ich mir z.b. Luchse und die möchte ich gerne einen WB fahren lassen ohne die Boniloks und andere Züge erst wegklicken zu müssen alles aus dem Widget raus. und nach dem WB halt wieder zurück auf den Fahrplan. aber das wäre mit dem gespeicherten Fahrplan möglich. mir fehlt irgendwie die Auswahlliste mit den 3 Strichen in der alten Oberfläche. wo man alles makieren kann.

oder halt 2 Züge fahren in Motzen, 2 Züge in Töpfen, 2 Züge in Trielefeld. und jede Gruppe lege ich in ein neues Lokwidget nun möchte ich aber den Fahrplan anpassen weil Töpfen aufgestiegen ist. nun muss ich aber erst alle anderen Züge Wegklicken und gucken welcher Zug fährt denn überhaupt in Töpfen. Gut man kann sie Umbennen, trotzdem bleibt das man die anderen Züge erst wegklicken muss. das könnte man sich sparen wenn man jeder Gruppe einen Fahrplan zuweisen kann.

Was mir beim Masters aufgefallen ist im Endspiel. das man bei Mechaniker einsetzen keine anzahl eingeben kann man muss immer die gleiche Position erneut machen erst die Olymps auswählen auf Mechaniker gehen einbauen und das immer wieder. Bei boost kann man eine Anzahl eingeben wie oft geboostet werden soll. das würde ich auch gerne bei den Mechanikern haben.

• Mechaniker: Heißt das, du willst 3 Mechaniker für eine Lok hintereinander setzen, sodass sie 24 Stunden ohne Verschleiß fährt?

Lok-Widget und Fahrplan: Verstehe ich es richtig, dass du bei der Lokauswahl nach dem Setzen des Fahrplans, sowas wie 'Alle Züge aus Widget 'Loks Töpfen'' auswählen möchtest? Oder willst du einen Fahrplan-Button am Lok-Widget selbst, wo dann automatisch nur diese Züge ausgewählt werden?

Fall 1 würde automatisch nur für PLUS-Account-Besitzer gelten, da nur sie den Screen überhaupt haben. Bei Fall 2 müssten wir das noch bedenken.

• Mechaniker: Heißt das, du willst 3 Mechaniker für eine Lok hintereinander setzen, sodass sie 24 Stunden ohne Verschleiß fährt?

Lok-Widget und Fahrplan: Verstehe ich es richtig, dass du bei der Lokauswahl nach dem Setzen des Fahrplans, sowas wie 'Alle Züge aus Widget 'Loks Töpfen'' auswählen möchtest? Oder willst du einen Fahrplan-Button am Lok-Widget selbst, wo dann automatisch nur diese Züge ausgewählt werden?

Fall 1 würde automatisch nur für PLUS-Account-Besitzer gelten, da nur sie den Screen überhaupt haben. Bei Fall 2 müssten wir das noch bedenken.

Mechniker -->> ja genau so ist es gemeint das ich 3 4 5 oder 6 gleich für das ganze ES falls man so viele hat gleich reinbauen kann so wie auch beim boost es möglich ist. meist hat man ja recht viele Mechaniker das man die Olymps schon vor ES damit ausstatten kann.

Fall 2 wäre mir zumindest lieber das es einen button oder oben wo die 3 punkte sind man draufklickt und da einen fahrplan einstellt der dann genau für die beide züge dann übernommen wird. (geht natürlich auch nur für Plus acc spieler)

Fall 1 wäre aber auch schon eine schöne Erleichterung das er nur die Züge anwählt die auch in dem widget drin sind. Das soll ja auch nur fürs Widget gelten, wenn ich normal über den button unten gehe reicht es wie es ist. so kann ich wenn man einen WB fahren will alle Züge mit einmal anwählen. Oder man muss halt noch einen Lok-Widget machen wo alle züge drin sind die WBs fahren sollen. (Weiß aber nicht ob es möglich ist, wenn ein Zug schon in einem anderen widget ist, den auch noch in einem anderen reinzumachen und auch nur dann umgeändert wird wenn das widget angesprochen wird)

• Ich habe da mal eine Grafik gemacht wie ich es mir Vorstellen könnte.

Lok-Widget.jpg

Wie man sehen kann habe ich 3 Lok-Widgets. die jetzt z.b. Loks Töpfen heißen auf dem Bild. Und genau für die beiden Loks möchte ich aber nur ein Fahrplan einstellen ohne erst in einer Liste zu suchen wo sind denn die beiden lok und ohne sie erst mit einem haken anzuwählen, oder andereloks erst rausnehmen zu müssen. Viel mehr muss eigentlich nicht rechts ins Auswahlmenü. Und alle Menüpunkte sollen sich nur auf die beiden Züge dann auch beziehen und die restlichen Züge außen vor lassen.

Was mir aber eben aufgefallen ist, als ich die Widgets erstellt habe. ich kann die Züge nur in einem Widget haben. Finde ich schade. Kann man es nicht so machen wie beim Stadtwidget das man die Züge hinzu fügen kann die man reinhaben möchte? Und das in jedem Lokwidget, aktuell kann ich die Loks nur in einem Widget einfügen.

So kann man leider nicht mehrere Gruppen erstellen. z.B. wie oben zu sehen ist 2 Züge für Töpfen, 2 für Motzen ... und ein Widget für WBs blos das kann man aktuell gar nicht erstellen weil wie schon gesagt jeder Zug nur in einem Widget sein darf/kann!!

• Wurde das Thema mit dem Mechaniker mehrfach einstellen können, schon mal in der Entwicklung adressiert? Es ist nicht ganz logisch, wieso ich den Boost mehrfach anwählen kann, aber nicht den Mechaniker?

• Hallo Re62011618,

hab gerade nochmal nachgeschaut, und die Idee ist praktisch umsetz-bereit - es muss nur noch jemand sagen, dass sie umgesetzt werden soll ^^

Da wir aber immer noch ziemlich viele solcher Ideen auf der Liste haben, kann ich nicht genau sagen, wann es soweit ist.

Beste Grüße,

Lars