Mentor Funktion nicht vorhanden

  • Moin,


    die Mentor Funktion ist nicht vorhanden auf dem PTR1 in der neuen aktuellen Runde.


    ... oder bin ich blind ?(

    ... I just want to Play !

  • in den profiloptionen kann ich das anstellen. aber müsste es nicht noch irgendeinen button geben oder sowas, wo ich schüler aufrufen kann oder so?

  • Ich hatte am Start diese Mentorfunktion. Habe sie aber erstmal abgeschaltet. Unter Optionen / Anzeigeoptionen kann ich diese wieder einschalten.
    Er sagt ja das er dann einen Schüler für dich sucht.

  • Moin,


    die Mentor Funktion ist nicht vorhanden auf dem PTR1 in der neuen aktuellen Runde.


    ... oder bin ich blind ?(

    Guten Morgen!


    Welches Karriere Level hast du denn? Also die Profilfunktion sollte auf jeden Fall immer da sein, da werfen wir mal einen Blick drauf warum das fehlen könnte. Die Einstellung findest du unter Optionen -> Anzeigeoptionen und dann unter Bildschirmen an zweiter Stelle. Eventuell könntest du ja noch einmal schauen ob diese Option wirklich fehlt oder ob sie übersehen wurde. Und dieser Startbildschirm vom Mentoring kommt nur, wenn du über Level 10 bist und ein Mentor sein könntest.


    Grüßee, Karo

  • Guten Morgen!
    Welches Karriere Level hast du denn? Also die Profilfunktion sollte auf jeden Fall immer da sein, da werfen wir mal einen Blick drauf warum das fehlen könnte. Die Einstellung findest du unter Optionen -> Anzeigeoptionen und dann unter Bildschirmen an zweiter Stelle. Eventuell könntest du ja noch einmal schauen ob diese Option wirklich fehlt oder ob sie übersehen wurde. Und dieser Startbildschirm vom Mentoring kommt nur, wenn du über Level 10 bist und ein Mentor sein könntest.


    Grüßee, Karo


    Genau das ist ja aber gemeint, @Karo BF
    Ich empfinde das irgendwie genauso als total uninformativ und unübersichtlich.
    Hab auch das ganze Wochenende schon gesucht und überlegt, wie diese Funktion wohl funktionieren soll und wie man sich da im Spiel über den Stand informieren kann.


    Was du in deinem Zitat beschreibst ist ja lediglich die Aktivierung oder Deaktivierung der Mentoren Funktion in den Optionen.


    Wenn sie dort aber aktiv ist, dann müsste man doch im Spiel irgendwie diese Funktion haben oder finden oder sehen können.
    Also zumindest einen Status ...
    beispielsweise man ist frei für Mentorensuchende oder es gibt einen konkreten Mentorensuchenden oder irgendwas dazu.
    Kommt und gibt aber nix ...


    Das ist nicht wirklich intuitiv und informativ.


    Auch wenn es vielleicht aktuell keinen Mentor suchenden gibt, müsste doch zumindest irgendein Status oder irgendeine Info dazu erkennbar sein.


    Wenn man es nicht hier aus dem Forum wüsste, würde man seit Freitag bis heute die ganzen Tage gar nicht merken, das die Funktion im Spiel ist.
    Kein Bildschirm dazu, kein sich öffnendes Fenster mit irgendwelchen Informationen dazu, keine Status Banner, keinen Button oder irgendwas für diese Funktion.
    Gar nix.

  • Morgen Saturnin,


    sobald man ein Karrierelevel über 10 hat, bekommt man einen passenden Bildschirm zu diesem Feature. Beim Schüler taucht der Mentoren Button erst auf, wenn ein passender Mentor gefunden werden konnte und dieser seinen Schüler anschreibt. Somit kann verhindert werden, dass ein Feature für einen Schüler beworben wird was er noch nicht aktiv benutzen kann, da kein passender Mentor zur Verfügung steht. Oder bist du schon über Level 10 und bei dir ist nichts aufgetaucht? Dann liegt da ein Fehler beim Screen vor den wir uns nochmal anschauen müssen.


    Grüße, Karo

  • ich bin Level 19 :rolleyes:


    und bin aktuell auf PTR1 und 3 aktiv .. hab aber auf beiden keinerlei Infos oder Bildschirme .... nur wie erwähnt die Profiloption, die es aber ja nur an und aus schaltet.

  • und auch für Schüler ...


    mag zwar sein das es sinnvoll ist, wie du beschreibst, das ein Schüler erst ein Fenster kommt, wenn es einen passenden Mentor gibt.
    Aber dann sollte es zuvor zumindest irgendwo im Grundbildschirm einen Status-Button geben, damit man als Spieler weiss, da ist überhauot was in Arbeit.
    Reicht ja schon, wenn es rechts oben wie bei VIPs oder SWBs oder Events einen kleinen Info-Button geben würde mit einem Status:
    ... Mentor wird aktuell gesucht ... oder ähnliches.


    und für Mentoren genauso ... nur eben anders herum

  • Also ich habe das Mentorprogramm und auch einen Mitspieler bekommen, nur leider hat dieser nur 0 PP, also nur mal kurz reingeschaut und dann nie wieder.
    Ich kann mir nicht vorstellen das dieser wiederkommt.

  • Hallo zusammen,


    es kann tatsächlich passieren, dass kein Mentor-Icon auftaucht, wenn der Pool an Schülern erschöpft ist, sprich, jeder Schüler schon einen Mentor zugewiesen bekommen hat, was im PTR gar nicht so unwahrscheinlich ist.
    Das ist für den Test gerade natürlich etwas unpraktisch, aber solange die Option im Menü vorhanden ist und einige Spieler Schüler zugewiesen bekommen, sieht es nicht unbedingt so aus, als würde da etwas nicht funktionieren.
    Wenn ihr die Wahrscheinlichkeit erhöhen wollt, einen Schüler zugewiesen zu bekommen, könntet ihr eure Sprache auf Englisch umstellen, da das ein Kriterium ist, nach der die Funktion arbeitet - aber wie gesagt, wenn zur Zeit alle Kandidaten schon vergeben sind, wird das nicht viel ändern.


    Ansonsten ist das Feature generell eher dazu gedacht, im Hintergrund zu laufen und sich bei Gelegenheit bemerkbar zu machen, sobald ein entsprechendes Match gefunden wurde - ich weiß also nicht, ob ein Status-Button soviel Sinn machen würde. Wenn das Programm aktiv ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass neue Schüler gesucht werden.


    Mit besten Grüßen,
    Lars

  • ... moin,


    mitten im Spiel tauchte plötzlich dieser Icon rechts unter Lucy auf 8o


    Grundsätzlich hat das mit meinen 3 Schülern recht gut funktioniert, Anzeige grüner Umschlag wenn neue Fragen an mich gestellt wurden. Ich konnte dann in der erscheinenden Liste den Schüler auswählen und dort mit ihm schreiben. Auch das Geschenk was der Schüler geben kann habe ich erhalten und konnte dieses auch einlösen.


    Allerding war es dann gestern plötzlich bei einem Spieler nicht mehr möglich, dessen Nachrichten zu lesen - war wie eine leere Nachricht - bekannt aus den aktuellen Foren ingame derzeit.


    Eine Mitspielerin hatte auch 3 Schüler, als einer Schüler eine Freundschaftsanfrage an den Mentor verschickte, funktionierte das Nachrichtensystem mit diesen Spielern weder im Mentoring noch als PN richtig. Der Mentor konnte Nachrichten schreiben die er sichtbar nicht abschicken konnte - der Schüler konnte diese lesen aber der Mentor sah nicht das er geschrieben hatte. Das geleiche passierte anders herum bei einem Schüler als der Mentor diesem eine Freundschaftsanfrage schickte. ;(


    Die Funktion Mentoring als Feature finde ich gut - muß halt nur funktionieren. :thumbup:


    LG Worka

    ... I just want to Play !


  • Erst mal danke für die etwas nähere Erklärung.
    In der Sache bin ich allerdings etwas anderer Meinung.


    Ich denke, grundsätzlich ist es immer gut, wenn man nicht Rätsel raten oder irgendwie spekulieren muss, sondern wenn man im Spiel klare und eindeutige Informationen hat.
    Und hinsichtlich der Mentoren - Funktion fand ich nach Einführung am Freitag zwar auch die Aktivierungs- / Deaktivierungs Möglichkeit in den Optionen, hab mich dann aber ingame schon gefragt, wieso hab ich im Spiel dann keinerlei Bezug oder Info dazu.
    Das ist doch irgendwie unproduktiv, verwirrend und nicht klar und deutlich.


    und daher stimme ich deiner (fett markierten) Aussage auch nicht unbedingt zu ... das man von etwas "eigentlich ausgehen sollte".
    Das ist doch irgendwie eher unklar und spekulativ. So nach dem Mottlo .. nichts genaues weiss man nicht ...


    Es kann ja als Funktion durchaus eher im Hintergrund laufen und nur bei Bedarf oder Aktivität aufploppen.
    Aber zumindest - egal ob nun als Statusbutton oben rechts - oder auf einer nur extra aufzurufende Weise sollte schon irgendwo oder irgendwie ersichtlich sein, was jeweils aktuell Stand der Dinge oder aktueller Status ist.
    Das man eben klar und eindeutig eine Info sieht und nicht irgendiwie nur spekulativ von irgend etwas ausgehen kann.

  • Ich schließe mich der Meinung von Saturnin an. Das ganze Thema sollte ertwas transparenter sein. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Funktion nicht geht, weil ich keine Kachel oder sonst was auf dem Screen hatte, obwohl ich Level 17 habe.
    Ich habe das Icon, von dem woraholic schreibt, leider noch nirgendwo gesehen, Aber kann man in diesem Icon die Anzahl der vorhandenen Schüler anzeigen? Solange noch kein Schüler gefunden wurde steht da halt eine Null. Aber dann ist es für Mentoren transparenter.
    Für den Schüler kann meinetwegen die Funktion erst sichtbar werden, wenn ein Mentor zur Verfügung steht. Das macht noch Sinn. Aber für die mentoren fände ich mehr Transparenz durchaus wünschenswert.

  • Ich hatte dieses Icon mit einem Schüler angezeigt bekommen.
    Dieser war nun aber aus einer ganz entfernten Region.


    Kann ich denn irgendwie Filtern woher ich die Schüler haben möchte oder nur dadurch das ich ihn nicht anschreibe?


    Im Regionenwettsreit möchte man ja zuerst die eigene Region fördern.

  • Ich hatte dieses Icon mit einem Schüler angezeigt bekommen.
    Dieser war nun aber aus einer ganz entfernten Region.


    Kann ich denn irgendwie Filtern woher ich die Schüler haben möchte oder nur dadurch das ich ihn nicht anschreibe?


    Im Regionenwettsreit möchte man ja zuerst die eigene Region fördern.

    Guten Morgen,


    wenn ein Schüler aus deiner Region vorhanden ist oder sich zum Beispiel in deiner Gesellschaft oder Stadt etc. befindet, wird dieser dir zuerst zugeteilt. Umso weniger vorhanden sind umso höher liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Schüler von weiter weg bekommst. Wenn du diesem aber ungern weiterhelfen möchtest, kannst du ihn auch entfernen.


    Und @Saturnin und @Nicole 27 ich schlage die Idee mal vor und dann wird das besprochen. Danke für eure Vorschläge!

  • Thema Sichtbarkeit: Für den Test war es eventuell unglücklich, dass man nicht gesehen hat, ob es eingestellt ist, oder nicht. Für den Live-Betrieb ist das aus meiner Sicht nicht nötig, da man als Spieler tatsächlich erst etwas von dem Feature erfahren sollte, wenn man auch etwas machen kann, d. h. einem der erste Schüler zugewiesen wurde. Sonst ist das nur Theorie, mit der man zu dem Zeitpunkt wenig anfangen kann.


    Thema Matching: Das Ganze läuft folgendermaßen: Es kommt ein neuer Spieler ins Spiel. Nachdem er die ersten Tutorialsteps gemacht hat, wird ihm ein Mentor zugewiesen. Dabei spielen verschiedene Kriterien eine Rolle wie z. B. Sprache, Heimatstadt, Region und Onlinestatus. Dass man einen Spieler einer anderen Region zugewiesen bekommt, ist sehr unwahrscheinlich. Entweder gibt es in deiner Stadt keine aktiven Spieler mit der gleichen Sprache, die das Feature aktiviert haben, oder es ist ein Fehler.


    Und bitte immer den Server dazuschreiben, damit wir wissen, ob es den neuen oder den alten Client betrifft.