Rabatte beim bauen werden zwar angezeigt, aber in der Realität nicht abgezogen! / Power Bonus for Tracks isn't correct if you also have the worker

Welcome to the PTR Forum!

You can read the latest PTR announcements and post ideas and bug reports in English and German.


Willkommen im PTR Forum!

Hier findet ihr neuste Ankündigungen zum PTR und könnt Ideen und Fehlermeldungen in Englisch und Deutsch posten.

  • betrifft PTR 1 Platform X


    mir ist heute aufgefallen, das die Preisberechnung beim Gleise bauen nicht funktioniert.


    2 Fehler


    Situation:

    ich habe aktuell den Power Bonus mit 50% Rabatt beim Gleis bauen

    Zusätzlich haben wir als GS die PK Brescius mit nochmal 30% auf Gleis bauen


    wenn ich nun ein Gleis bauen will, dann scheint im Bau - Fenster links die Anzeige auch korrekt

    da wird am grünen bau Button auch richtig 1x 50% und 1x 30% angezeigt

    Und auch mathematisch wird dort richtig vom aktuellen 100% Preis 1x 50% und nochmal 30% abgezogen.

    In diesem aktuellen Fall werden so aus 1,34 Mio nur noch rund 450 k.


    Wenn ich dann allerdings tatsächlich baue, dann werden mir in echt an Geld allerdings grob 900 k abgezogen ... sichtbar am Kontostand, der von von 1,4 Mios vor dem bauen auf 450 k nach dem bauen absinkt.


    Hier wird also die richtig angezeigte Rabattsituation nicht real verwendet, sondern es scheint, als wen nur die 30% der GS PK tatsächlich abgezogen würden, nicht aber die 50% vom Powerbonus.

    Denn es werden rund 900 k vom Kontostand abgerechnet, was passen würde zum Listenpreis 1,345 Mios minus 30% = 900 k.

    Hier würde also der Power Bonus zwar angezeigt, aber nicht tatsächlich verrechnet.


    Und dies summiert sich natürlich an einem Tag, wo man extra wegen dem Power Bonus alles auf Gleisbau ausgerichtet hat und locker 50 und mehr Gleise legt, auf schnelle 20 bis 30 Mios Miese!!!

    So ist natürlich der Powerbonus völlig umsonst!


    Ein zweiter kleiner Fehler ist auch noch im Bild 1 erkennbar ...

    links im Gleis Bau Fenster kostet das Gleis 1,345 Mios Liste ohne Rabatte.

    Am Mauszeiger in kleinen Vorschaufenster steht allerdings 1,625 Mios.

    Auch hier gibt es also einen völlig abweichenden noch mal ganz anderen Gleispreis!


    das sollte bitte gründlich überprüft werden.

    Es scheint, als wenn ihr inzwischen hier tausend verschiedene Boni und Rabatte anbietet, aber das Spiel anscheinend gar nicht mehr mit der ganzen Kombination und richtigen Berechnung aller Einzelkomponenten hinterherkommt.

  • Hallo Saturnin,

    danke für die ausführliche Meldung und die Screenshots.

    Wir haben den Fehler bereits bei uns aufgenommen :)

    Grüße,

    Pia

  • hallo Pia ...


    danke für die sschnelle Reaktion.


    wir haben gestern abend in der GS allerdings auch noch etwas mehr recherchiert und uns ist noch eine andere mögliche Fehlerursache aufgefallen.


    Anhand meiner schon gelegten Gleise kam bei uns die Vermutung auf, das ich möglicherweise schon bei dem maximalen Listen - Gleispreis von 2,5 Mios angekommen sein müsste.


    Im Unterschied zu den (am Mauszeiger) angezeigten 1,6 Mios oder auch den im linken Gleisbaufenster oben angezeigten 1,345 Mios.


    Wenn das nun der Fall sein sollte, das meine Gleise eigentlich schon 2,5 Mios kosten würde ohne Rabatte, dann wäre die reale Geldabrechnung auf dem Konto mit ungefähr 900 k sachlich korrekt, weil es dann 2,5 Mios abzgl. 30% VIP und 50% Powerrabatt = real 875 k Gleispreis wären, was auch zum tatsächlichen Kontoabzug passen würde.

    Bei dieser Sachlage wäre also (im Unterschied zur Vermutung im ersten Post) die Rabattberechnung von PK + Power korrekt, jedoch andererseits würde die komplette Anzeige der Listen - Gleispreise nicht stimmen. Weder am Mauszeiger noch im linken Fenster.

    Und dann wären natürlich auch die angezeigten Rabattpreise als auch der Baupreis am grünen Button falsch.


    Nun könnt ihr prüfen, welche der beiden Vermutungen zur Fehlerursache die richtige ist. ;)

    Bei Bedarf könnt ihr euch natürlich gerne jederzeit bei mir einloggen.


    Gruss

  • Also von dem was wir an Infos bisher haben, geh ich aktuell davon aus dass es lediglich ein Anzeigefehler ist und im Hintergrund aber der richtige Preis abgezogen wird von unserem Backend :)


    Grüße,

    Pia

  • na ja, "lediglich" ist schon sehr freundlich formuliert ;)


    auf die angezeigten Preise richte ich mich ja aus

    es ist schon echt irritierend, wenn ich zig Mios auf dem Konto habe, kräftig Gleise bauen will und auch am linken grünen Button dann 450 k sehe, damit kalkuliere und baue drauf los und wunder mich, das dann doch schnell das Konto plötzlich alle ist, weil in Wahrheit das Doppelte abgezogen wird. =O

    Das kann komplette Strategien scheitern lassen.


    Anzeigen sind wesentlich, aber nicht nur lediglich. 8o