Kurzbenachritigungen / Einblendungen

• Obwohl ich alle Kurzbenachrichtungen (bis auf Neuberechnung) und die Vorschau abgeschaltet habe, werden seit gestern Nachmittag (19.08.) wieder bei jeder Kleinigkeit die roten Einblendungen unten rechts angezeigt. In den Einstellungen sind sie abgeschaltet.

All reported errors are verified with emptied cache etc., unless otherwise stated.

• Hast du einfach über den oberen Slider alle kurznachrichten ausgeschaltet, oder nur einzelne?

Liebe Pia_BF . Da ich oben geschrieben hatte :

Obwohl ich alle Kurzbenachrichtungen (bis auf Neuberechnung)

... sollte es eigentlich klar sein, dass ich nicht den Schieber bemüht haben konnte, denn der würde auch die Kurznachricht für die Neuberechnung mit ausschalten. (Zu dem Slider folgen unten noch ein paar Worte). Dies zu überlesen schreibe ich jetzt mal der Wärme zu. Bei euch wird es sicherlich auch sehr warm sein. ;)

Wie es hier bei mir abläuft, kannst Du natürlich nicht wissen. Ich schreib es hier aber mal auf, vielleicht hilft es beim Nachstellen des Fehlers ja etwas weiter.

Zum Anfang einer jeden Spielrunde stelle ich meine bevorzugten Einstellungen her. Bei den Systemnachrichten und bei den Kurzbenachrichtigungen heißt das für mich, dass erstmal händisch alle einzelnen Nachrichteneinstellungen 2x umgeschaltet (an und wieder aus, bzw aus und wieder an) und anschließend alle Ausgeschaltet werden. Dann wird das Einstellungsfenster geschlossen und ein vollständiges Logoff/Logon durchgeführt. Danach gehe ich erneut in die Einstellungen, prüfe ob auch alles weiterhin ausgeschaltet ist und schalte dann einzeln die Funktionen ein, die ich für mich für sinnvoll erachte.

Analog verfahre ich auch bei den Einstellungen für die Anzeige und für Audio. Damit hoffe ich, definierte Zustände herzustellen. Immerhin wird jede Einstellung dadurch mindestens 2x neu gesetzt und somit die Schreib-/Lesefunktion rudimentär getestet.

Dieses Verfahren wende ich bereits seit Jahren jeweils am Anfang einer jeden Spielrunde an. Manchmal merke ich auch erst durch dieses Vorgehen, dass es neue Einstellungen gibt. Ich weiß, es ist ein Umständlicher Weg, aber bislang sehr zuverlässig.

Nach jedem Update gehe ich übrigens wieder in die Einstellungen und prüfe, ob sich da etwas verändert hat. Der Teufel lauert ja bekanntlich hinter jeder Tür.

Was mich im konkreten Fall eben sehr verwundert ist, dass die Kurzmitteilungen eingeblendet werden, obwohl sie Ausgeschaltet sind. Um euch die Arbeit nicht unnötig zu erschweren, ändere ich zZt auch nichts an den Einstellungen. So kann jeder aus eurem Haus ein Blick drauf werfen. Dies wäre ja nicht mehr möglich, wenn ich jetzt meine Grundeinstellungsprozedur nocheinmal ausführen würde. Damit wäre dann ja alles überschrieben und nicht mehr nachvollziehbar.

Abschließend noch ein paar Worte zu dem oberen Slider. Dieser Slider wird von mir ganz arrogant ignoriert, weil er seit seinem Bestehen buggy ist und da nie etwas dran gemacht wurde. Buggy in sofern, als das er seine Arbeit zu gründlich macht. Sowohl der Slider in den Systemnachrichten als auch der Slider in den Kurzbenachrichtigungen schaltet ja in beiden Sektion gleichzeitig alles aus, beim Einschalten wird aber nicht alles wieder eingeschaltet. Sein Verhalten ist für mich weder vorhersehbar noch nachvollziehbar. Der Fehler ist seit langem bekannt und solange ich im ChangeLog nichts über ein BugFix lese, fasse ich das Teil nicht mehr an. Maximal am Ende einer Spielrunde - also nach einem Endspiel - schaue ich ab und zu mal nach, ob sich da was geändert hat. Bislang allerdings war das Ergebnis immer Negativ.

Oh je, ich hab schon wieder einen halben Roman geschrieben. Hoffentlich liest Du Dir das ganze bis zum Ende durch. ;)

All reported errors are verified with emptied cache etc., unless otherwise stated.

• Okay, danke für die ausführliche Beschreibung :)

Ich schau mal was ich finden kann und trags ein.

Grüße,

Pia