Endgame PTR2 - tons to deliver to city

• Hi everyone,

something strange seems to happen in Endgames.

Preset: RN said that the new rules are that each city has to haul a certain amount according to its inhabitants. The amount will be the same, no matter whether the city is on rank 1 or 10 when entering Endgame. Calculation of players is done once a day at 2 am CEST. This is to make it more fair to the players.

Now look at the attached table for PTR2, numbers taken as of 7.23 GMT on 12/06/2020:

There is Dallas that has to haul 1238.5321 tons per player in the city (# of players = 109)

Then there is Boston that has to haul 2050.0000 tons per player in the city (# of players = 20)

All other cities have numbers that are in between these two cities whereby the average amount to haul by the 10 cities is 1673.35249 tons

This is a huge difference, especially as Boston had city level 41 and Dallas city level 42 when entering endgame.

I understand that some players move and connect to cities even after the 2 am CEST player calculation.

However, I do not think that at least 20-25 players moved or connected to Dallas since 2 am CEST this morning. So why has Dallas such a significant lower tonnage to deliver to its city?

Likewise: What happened in Boston? The number of active players cannot have decreased by over 20/25 players overnight, or? Or which reason is given for the city having to haul so much significantly more? It cannot be their city level either as they were below Dallas in city level.

In addition, about the same happened in the endgame on PTR1 that started a day earlier and is now finished

I assume something is wrrong in the calculations. Please check.

Best Regards

KruemelScreen Shot 2020-06-12 at 09.27.06.png

• auf vielfachen Wunsch auch auf Deutsch:

Hallo zusammen,

In Endgames scheint etwas Seltsames zu passieren.

Vorangestellt: RN sagte, dass die neuen Regeln besagen, dass jede Stadt eine bestimmte Menge entsprechend ihrer Einwohner befördern muss. Die Menge ist dieselbe, unabhängig davon, ob die Stadt beim Eintritt in Endgame auf Platz 1 oder 10 steht. Die Berechnung der Spieler erfolgt einmal täglich um 2 Uhr MESZ. Dadurch soll es den Spielern gegenüber fairer werden.

Schauen Sie sich nun die beigefügte Tabelle für PTR2 an, wobei die Zahlen ab 7.23 GMT am 12/06/2020 genommen werden:

Es gibt Dallas, das 1238,5321 Tonnen pro Spieler in der Stadt transportieren muss (Anzahl der Spieler = 109).

Dann ist da noch Boston, das 2050.0000 Tonnen pro Spieler in der Stadt transportieren muss (Anzahl der Spieler = 20).

Alle anderen Städte haben Zahlen, die zwischen diesen beiden Städten liegen, wobei die durchschnittliche Menge, die von den 10 Städten befördert wird, 1673,35249 Tonnen beträgt.

Das ist ein gewaltiger Unterschied, zumal Boston beim Eintritt ins Endspiel Stadtniveau 41 und Dallas Stadtniveau 42 hatte.

Ich verstehe, dass einige Spieler auch nach der 2 Uhr MESZ-Spielerberechnung noch umziehen und sich mit Städten verbinden.

Ich glaube jedoch nicht, dass mindestens 20-25 Spieler seit heute Morgen um 2 Uhr MESZ nach Dallas gezogen sind oder eine Verbindung nach Dallas hergestellt haben. Warum hat Dallas also eine so deutlich geringere Tonnage an seine Stadt zu liefern?

Gleichermaßen: Was ist in Boston passiert? Die Zahl der aktiven Spieler kann nicht über Nacht um mehr als 20/25 Spieler abgenommen haben, oder? Oder welcher Grund wird dafür angeführt, dass die Stadt so viel deutlich mehr transportieren muss? Es kann auch nicht ihre Stadtebene sein, da sie in der Stadtebene unter Dallas lagen.

Darüber hinaus geschah im Endspiel auf PTR1 ungefähr das Gleiche, was einen Tag früher begann und nun beendet ist

Ich gehe davon aus, dass in den Berechnungen etwas falsch ist. Bitte überprüfen Sie das.

Mit freundlichen Grüßen

Krümel

Übersetzt mit DeepL Translate (kostenlose Version)

• Die Berechnung der Tonnage erfolgt immer dann, wenn ein neuer 12er-Block freigeschaltet wird.

Und als Einwohner zählen nur aktive Spieler, also solche, die innerhalb der letzten 3 Tage aktiv waren.

PTR2 war vor einigen Tagen abgestürzt und es dauerte ein paar Stunden, bis man wieder auf den Server kam. Möglicherweise haben sich mehrere Spieler dann nicht wieder eingeloggt.

• Hallo Schwanii,

das würde aber immer noch nicht erklären warum die zu transportierende Menge je Stadt so sehr schwankt so sehr schwankt - und warum die durchschnittliche Menge je Spieler so unterschiedlich ist ...

Schau mal genau hin - wenn es nur ein paar Tonnen wären könnte man das mit Verbindung and eine andere Stadt erklären, aber hier handelt es sich um mehr .

Insbesondere Boston und Columbus stechen im oberen Bereich,und Dallas im unteren Bereich heraus.

Nimmt man der Schnitt von 1673 Tonnen je Spieler, muss Dallas nur 3/4 hiervon fahren und Boston und Columbus müssen 5/4 davon fahren ....

Die Berechnungsformel sollte deswegen noch einmal überprüft werden... Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen Bug handelt - der auch auf ptr1 im Endgame war...

Und wenn alles Dutzend neu berechnet wird, dann ist er noch schlimmer weil Dallas kurz zuvor das zweite Dutzend erhalten hat, also gerade eine Neuberechnung hatte ...

LG

Kruemel

• Habe es nachgerechnet. Kein Bug, alles korrekt.

Aktuell hängen die benötigten Tonnen schon noch vom Rang ab. Es ist nur eine Idee für die Zukunft, das zu ändern.

Die Tonnen steigen auch nicht 1 zu 1 bei mehr Spielern, dadurch haben Städte mit weniger Spielern mehr Tonnen pro Spieler.

Die Formel lautet:

Tonnen = Tonnen (abh. von Stadtlevel)*2*(akt. Spieler/100)^0,7

• Seit dem 20.04. haben alle neu startenden Spielwelten diese Änderungen bereits :)

Changelog HTML5 v1 - Changelogs - Rail Nation Forum

Grüße,

Pia

Nein! Dort war die Veränderung anders! Etwas anders.

Der neue Multiplikator wird wie folgt berechnet: (Anzahl der aktiven Spieler /100)^0,5

(Tonnen = Tonnen (abh. von Stadtlevel)*3*(akt. Spieler/100)^0,5)

• Nein! Dort war die Veränderung anders! Etwas anders.

Die Formel

(Tonnen = Tonnen (abh. von Stadtlevel)*3*(akt. Spieler/100)^0,5)

wurde zwar angekündigt, aber nach einem Test auf den FastForward-Servern abgeändert auf die Formel

Deshalb sind alle Endspiele auf den Servern, die nach dem 20.4.2020 starteten mit der Formel

• wurde zwar angekündigt, aber nach einem Test auf den FastForward-Servern abgeändert auf die Formel

Deshalb sind alle Endspiele auf den Servern, die nach dem 20.4.2020 starteten mit der Formel

Diese Änderung war ein Test nur für FF (4x)!

Es gibt keine Informationen, dass diese Formel auf allen anderen Servern verwendet wird.

• All servers starting after 20th of April do have the new endgame calculations (x3 ^0,5) -> will probably be adjusted depending on the results of the Fast Forward Endgames

Ist diese Veränderung eingetreten?

Wenn ja, seit wann?

Wo werden die Informationen zu diesem Thema veröffentlicht?

• Ich kann dir nicht genau sagen wo das angekündigt wurde, da hab ich im Live Forum nichts mit zu tun.

Auf jeden Fall waren die Änderungen nicht nur ein Test für Fast Forward. Das wurde auch nicht explizit gesagt dass das nur für Fast Forward war.

Die Änderungen für alle Server sind mit Fast Forward das erste Mal Live gegangen und nach den Ergebnissen im Endgame wurde nochmal Nachjustiert, generell, nicht nur für Fast Forward. Es wurde nur wieder zuerst auf die zweiten Fast Forward Server aufgespielt.

Aber wie gesagt, was da wo wie kommuniziert wurde, müsste ich jetzt auch das Forum durchforsten.

Grüße,

Pia

• All servers starting after 20th of April do have the new endgame calculations (x3 ^0,5) -> will probably be adjusted depending on the results of the Fast Forward Endgames

I closely follow the announced information in 3 languages.

And this statement by Bruno is the last one officially announced that I know of.

And it clearly shows that the decision is yet to be made.

The other last official is this: (x3 ^0,5)

So far I have not seen a statement that a new / different formula applies.

Please make such an official statement if this is the case.

And announce the date from which the new formula (x2 ^0,7) applies.

Please clarify these issue officially!

• Ich kann mal nachfragen ob dazu nochmal was angekündigt wird, weil ich wie gesagt mit den Ankündigungen im live bereich etc. nicht direkt zu tun habe, aber dass es so ist wie beschrieben kann ich bestätigen hier.

• Ich kann mal nachfragen ob dazu nochmal was angekündigt wird, weil ich wie gesagt mit den Ankündigungen im live bereich etc. nicht direkt zu tun habe, aber dass es so ist wie beschrieben kann ich bestätigen hier.

First of all, please write here which is currently the correct formula for normal servers (not PTR)

1)Tonnen = Tonnen (abh. von Stadtlevel)*3*(akt. Spieler/100)^0,5

2)Tonnen = Tonnen (abh. von Stadtlevel)*2*(akt. Spieler/100)^0,7