Update/Veränderungen Expressserver

• Moin,

da ich nix Anderes gefunden habe, neuen Thread. Sollte so einer bereits existieren, bitte verschieben:)

Wenn Lizenzen nur noch einen Tag gelten, kosten sie auch nur noch die Hälfte, richtig? Bei den verkürzten Wartungsintervallen, was ist hier mit den Kosten? Habe gerade bei der Wartung

aller Loks über 7 Mio. bezahlt!? (Zustand 84%, PTR 2):/

Der Westfale sagt "Moin" mehr ist gesabbel

• Auf den Express-Servern ist der Verdienst höher gegenüber den Normal-Servern.

Merke ich jedesmal sehr schmerzlich, wenn ich auf einem Langzeitserver eine Runde starte.

• Der Verdienst war auf den Expressservern schon immer höher als wie auf "Normalen" Servern. Geht ja salopp gesagt, alles doppelt so schnell. Die Kosten sind die selben. Nur die Ausbauzeit wurde verkürzt. Und die Zeit um Geld zu Verdienen, hmm, ja, da hast ja doppelt soviel Zeit.

• Hallo! :)

An den Kosten für Lizenzen oder die Wartung hat sich nichts geändert, die bleiben gleich.

Ich glauuube mein ich sogar, dass sich nirgendwo was an den Kosten geändert hat :/

Grüße,

Pia

• Der Verschleiß der Züge ist angepasst worden. Dadurch muss man doppelt so oft warten und das kostet in Epo5+6 schon eine ganze Stange Geld.

• Bei den verkürzten Wartungsintervallen, was ist hier mit den Kosten?

Ist doch ganz einfach:

• Kürzere Wartungsintervalle = Höhere Wartungskosten.
    • Höhere Wartungskosten = Verstärkter Einsatz von Mechanikern.

Oh, die kann man später auf den Live-Servern für gekauftes Gold erwerben. Dann lautet die Kurzform der Lösung also:

• Höhere Wartungskosten = Mehr Einnahmen für RN.

All reported errors are verified with emptied cache etc., unless otherwise stated.

• Warum soll ich bei Lizenzen für verringerte Leistung gleiches Geld zahlen. Im Vergleich zu vorher ist das eine glatte VERDOPPLUNG des Preises:evil::thumbdown:

Was die Wartung angeht, stimmt auch hier das Verhältnis nicht. X(

• zu den Änderungen für die Express Server muss ich auch was loswerden ...

Manche Änderungen sind ja wirklich seit langem überfällig und sehr zu begrüssen, da sie endlich etwas mehr Verhältnismäßigkeit zwischen Normalserver und Speedserver bedeuten.

So finde ich die Änderungen zu Schienenbauzeiten, Lokalterungen, Lizenzen u.a. absolut richtig und fair und hätten schpn längst kommen sollen.

Dagegen ist ein (aber extrem bedeutsames und gewichtiges) Detail der Änderungen absolut falsch und kontraproduktiv!!!

Mich wundert sehr, wieso das überhaupt in die Änderungen kommen soll.

Es soll nun auf Speed plötzlich doppelt so viel PP für die Stadtlieferwagen geben.

Wie bitte???

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Änderungen gar nicht und sie geht sogar ins Gegenteil dessen, was eigentlich sein müsste!

Speed Server haben schon jetzt gegenüber einem normal laufendem Server den Vorteil, das man eigentlich die PP eines Normal Servers in der halben Zeit macht, also in 6 statt in 12 Wochen.

Das heißt, ein Spieler der regelmäßig Express spielt bekommt im Normalfall eh schon jetzt doppelt so viel PP in der gleichen Zeit wie ein Normal - Spieler, weil er ja 2 komplette Spielrunden spielt, wo der Normalspieler nur 1 Runde schafft.

Das heißt, hinsichtlich der sogenannten ewigen PP - Liste ist ein Express-Spieler schon bisher total bevorteilt und ein Normalspieler stark benachteiligt.

Wo ein Expressspieler in 3 Monaten also locker 2x 500.000 bis weit über 1 Mio PP pro Spielrunde sammelt, also 1 bis 2 Mios in 3 Monaten schafft der Normal-Spieler in der gleichen Zeit eh nur 1x diese 500.000 bis über 1 Mio..

Da ist er in der Dauer - Rangliste doch schon völlig abgeschlagen und Chancenlos, trotz vielleicht deutlich besserer Rundenleistungen!?

Und jetzt soll das ausgeschüttete Stadt PP, was nun mal einen sehr großen Anteil an den Gesamt-PP einer Spielrunde ausmacht, noch verdoppelt werden???

Jetzt soll also die schon übergroße Bevorteilung von Express noch weiter ausgebaut werden??
    Verstehe ich gar nicht!!!

Wenn man Express mit den anderen genannten Änderungen im Verhältnis zum Normalserver eher endlich etwas im richtigen Verhältnis anpasst, was bisher eben auch schon eher ungerechtfertigt vorteilhaft war, dann macht man bei den PP das genaue Gegenteil und verdoppelt hier den Vorteil sogar noch???

Wenn man bei den PP das gleiche machen wollte, wie bei der Lokalterung oder den Lizenzen und den anderen Dingen, dann hätte eigentlich jetzt der Normal Server eine Verdoppelung der Stadt PP gegenüber den Express-Servern bekommen und nicht umgekehrt!

Hier geht ihr den völlig falschen Weg und ich finde diese extrem bedeutende Änderungen im Spieldesign nicht nur fragwürdig und nicht nachvollziehbar, sondern sogar grundsätzlich falsch und verkehrt alles andere ins glatte Gegenteil!

Wenn sich das durchsetzt und auf Live rum spricht, dann könnt ihr irgendwann die Normalserver drastisch reduzieren, weil noch mehr nur noch Express spielen werden.

Ich finde, mit dieser Änderungen wertet ihr die Normalserver extrem ab und die Express-Server ungerechtfertigt nochmal extrem auf!

Das glatte Gegenteil, eine auch bei den PP nötige Angleichung der Verhältnismäßigkeit wäre hier nötig!!!!

Ich bitte wirklich, das nochmal zu überlegen, ob man hier nicht eigentlich das Gegenteil von dem macht, was man eigentlich erreichen wollte / sollte!

• Hallo zusammen! :)

Die Änderungen klingen 'hart' für Express Spieler, aber im Endeffekt hatten express Server die ganze Zeit unfaire Vorteile gegenüber den normalen default Servern.

z.B. geben Lizenzen auf Express Servern einen höheren Bonus als auf normalen Servern, daher hat man mit Lizenzen auf Express Servern viel mehr Profit gemacht als auf normalen servern in den zwei Tagen. Jetzt durch die Änderungen, sind mit einer Lizenz auf Express und auf default Servern der selbe Profit möglich. Das selbe gilt quasi für die Zugwartung. Bisher mussten default Spieler im Vergleich zu ihrem Gesamtprofit einen viel größeren Anteil ihres Gewinnes für die Lokwartung abdrücken als Express Spieler, weil auf Express der Profit deutlich höher ist. Jetzt ist das Verhältnis auf beiden Server Arten wieder gleich.

Ich hab eure Bedenken und das Feedback aber alles aufgenommen und werde es unserem Gamedesigner weitergeben, sobald dieser wieder aus dem Urlaub zurück ist :)

Grüße,
    Pia

• ja, hinsichtlich all der Änderungen zu Lokwartung, altern, Lizenzen und ähnlichem hat @Pia recht und es gut begründet.

kann man komplett zustimmen.

Leider hat sie kein Wort über die Stadt - PP verloren, wo man ja nun genau das Gegenteil von dem macht, was bei den anderen Änderungen erreicht werden soll.

Grade das erklärte Gegensteuern bei den bisherigen unfairen Vorteilen bei all den anderen Änderungen wird in diesem Punkt total konterkariert und ins Gegenteil verkehrt.

• Bei den Stadt-PPs ists der gleiche Nachteil, denn man hat nur 6 statt 12 Wochen, um Stadt-PPs zu erhalten. Deshalb sind die Gesamt-PPs auf den Express-Servern stets geringer als auf den Langzeitservern.

Sicherlich kann man im Gegenzug doppelt soviele Express-Runden fahren, aber es wird nur die Runde bewertet. Und dann ist die Verdoppelung korrekt.

• Hei Saturnin

Mit dem Stadtprestige verhält es sich wie Schwanii erläutert hat. Auf Express Servern gibt es pro Runde deutlich weniger Prestige als auf normal Servern. Das wurde jetzt angepasst. Deine Bedenken bzgl. Ewigenrangliste etc. werde ich aber weitergeben :)

Grüße,

Pia

• Moin Zusammen:)

es wurde alles ausführlich erklärt, und super sachlich diskutiert (im Unterschied zum "normalen" Forum):thumbsup:

Mir persönlich fällt es aber erstmal schwer mit den Umstellungen. Aber ich werde im Spiel testen und sehen was sich tatsächlich

für mich, uns ändert. Dann kann, muß evtl. neu bewertet werden:/

Gruß

weizen

• Hei Saturnin

Mit dem Stadtprestige verhält es sich wie Schwanii erläutert hat. Auf Express Servern gibt es pro Runde deutlich weniger Prestige als auf normal Servern. Das wurde jetzt angepasst. Deine Bedenken bzgl. Ewigenrangliste etc. werde ich aber weitergeben :)

Grüße,

Pia

Das sehe ich doch etwas anders.

Es verhält sich eben nicht so wie Schwanii es erläutert hat.

Es stimmt nicht, das es auf Express Servern deutlich weniger PP gibt als auf Normal - Servern.

Es ist zwar richtig, das man "nur" 6 Wochen Zeit hat, PP zu sammeln, wie Schwanii sagte.

Dafür aber steigen ja auch in diesen 6 Wochen die PP - Höhen und die PP Beträge doppelt so stark an wie auf Normal - Servern.

Wenn ich beispielsweise nach 2 Wochen auf Express schon deutlich höhere PP in einer Stadt mit Level 16 bekomme, kriege ich zum gleichen Zeitpunkt auf einem Normal Server zum gleichen Zeitpunkt noch viel geringere PP aus einer höchstens Level 8 Stadt.

Und so geht das über die komplette Spielrunde.

Das heißt, die kürzere Laufzeit wird da schon durch eine deutlich höhere Steigerungsrate der PP Beträge ausgeglichen.

Schaut euch doch all die Statistiken von abgeschlossenen Spielrunden auf Live Servern an!

Da sieht man sehr deutlich, das Express Server in einer Spielrunde im Durchschnitt wahrlich nicht "deutlich weniger" PP machen als Normal - Server.

Oft liegen Express - Runden und Normal - Runden sogar auf recht ähnlichem Niveau, oder Normalserver haben unwesentlich mehr PP ( vielleicht so bis 20% mehr).

Wenn eine Express Runde beispielsweise bei 600 bis 800 k PP abschliesst, liegt ne Normalrunde im Vergleich so bei 700 k bis 1 Mio.

Und so kommt eben über den Zeitraum von 3 Monaten sehr wohl dabei heraus, das ein Spieler in 2 Expressrunden extrem viel mehr PP sammelt als in einer Normal - Spielrunde.

Und das ist eben JETZT schon so!

Wenn man nun eben die Stadt PP auf Express noch verdoppelt, dann werden Express Runden schon in einer Spielrunde noch weit höhere PP sammeln und somit schon pro Spielrunde die PP - Beträge von Normal Servern weit übersteigen. Und dann das ganze auf 3 Monate noch verdoppeln.

Dann macht ein Expressspieler in 3 Monaten locker 2 bis 3 Mios PP wo ein Normalspieler weiterhin wie bisher bei 700 k bis 1 Mio verbleibt.

Ich finde das alles andere als fair und korrekt und stimme da mit Schwanii und dir, Pia_BF überhaupt nicht überein.

Ich sehe da wirklich einerseits eine erhebliche Benachteiligung von Normalservern und Bevorteilung der Expressrunden und die genannte Ewige Rangliste drückt das dann anschließend als Konsequenz nur noch aus.

Ich meine wirklich, diese Veränderung gehört nochmal gründlich überdacht.

• Also. Ich hab mir mal die Freiheit genommen einen... etwas weniger schöne Skizze vom Prestigeverlauf zu machen. Ist mit der Maus gemacht also nicht so schön :D

ACHTUNG: Das sind keine genauen Werte oder sonst was, es geht nur um das grundsätzliche Prinzip, wie sich das Prestige aktuell zusammen setzt.

Und zwar, ist es auf Speed Servern bisher so gewesen, dass man grob gesagt 50% seines Prestiges bis zum Start des Endgames erspielt und im Endgame dann die anderen 50%. Im Endgame bekommt man auf Speed Servern und normalen Servern schon immer gleich viel Prestige, da ist auf Express nichts angepasst.

D.h. man hat bisher so ~ 1/3 weniger Prestige in einer Speed Runde bekommen, wie in einer normalen Runde. Der Faktor Endgame macht egal auf welcher Server Art, den größten Anteil aus.

Mit der Verdoppelung für das Stadt Prestige, bekommt man jetzt diese zuvor fehlenden 1/3 Prestige mehr. Sodass am Rundenende, man auf Speed und normalen Servern pi mal Daumen die selbe Menge von Prestige erreichen kann mit der selben Spielweise.

Gibt natürlich Schwankungen in beide Richtungen, je nachdem welche Strategie und auch wie gut man spielt.

Und wie gesagt, dass man dann die Wertung für die Ewigenprestigeliste anpassen könnte, das hab ich als zu Bedenken weitergegeben. Ansonsten hat ja kein Normal Server Spieler einen Vor- oder Nachteil davon, wenn irgendein anderer Spieler in 3 Monaten mehr Prestige macht.

Da wäre eher interessant, wenn man keine 1:1 Wertung des Runden Prestiges von Speed Servern für die Ewigenprestigerangliste machen möchte, welchen Faktor zur reduzierung man verwenden wollen würde. Im Schnitt gesehen, ist eine Speed Runde, um dort gut mit zu spielen, ja zeitlich etwas aufwendiger als eine normale Runde wo alles etwas langsamer ist. Aber doppelt so hoch ist der Zeitaufwand auf Speed auch nicht (im Schnitt, nicht für Platz 1 und co. ;)) Ich hätte jetzt so getippt Speed Server Prestige könnte so zu 75% in das Ewigenprestige hineinzählen. Was meint ihr?

EDIT: Was ich noch ergänzen möchte: Was man auch nicht vergessen darf, ist das Grundprestige quasi, welches auf eigentlich allen Servern gleich ist. Dazu gehört zum Beispiel das Prestige für den Gebäudeausbau. D.h. nur weil das Stadtprestige sich verdoppelt, heißt es bei weitem nicht dass sich die gesamte Prestigemenge verdoppelt.

• Das ist ja eine FURCHTBARE zeichnung, hörmal! :P

...bin mir aber nicht sicher das Du Saturnin's kommentar verstanden hast... ?

Er meinte ja eben, das, ein "Power-Spieler" nun also EXTREM viel mehr PP's ernten kann, wenn er viele Express-runden macht.

Mir soll dies völlig wurst sein... aber - da hat er absout recht.

• ...bin mir aber nicht sicher das Du Saturnin's kommentar verstanden hast... ?

Er meinte ja eben, das, ein "Power-Spieler" nun also EXTREM viel mehr PP's ernten kann, wenn er viele Express-runden macht.

Mir soll dies völlig wurst sein... aber - da hat er absout recht.

Und wie gesagt, dass man dann die Wertung für die Ewigenprestigeliste anpassen könnte, das hab ich als zu Bedenken weitergegeben.

...
    Da wäre eher interessant, wenn man keine 1:1 Wertung des Runden Prestiges von Speed Servern für die Ewigenprestigerangliste machen möchte, welchen Faktor zur reduzierung man verwenden wollen würde. Im Schnitt gesehen, ist eine Speed Runde, um dort gut mit zu spielen, ja zeitlich etwas aufwendiger als eine normale Runde wo alles etwas langsamer ist. Aber doppelt so hoch ist der Zeitaufwand auf Speed auch nicht (im Schnitt, nicht für Platz 1 und co. ) Ich hätte jetzt so getippt Speed Server Prestige könnte so zu 75% in das Ewigenprestige hineinzählen. Was meint ihr?

• also zuerst einmal ein aufrichtiges DANKE an @Pia, hier nochmal ausführlich auf das Thema PP einzugehen.

Und ja, die Skizze ist wirklich soooooo "furchtbar" ;) ... wahrscheinlich mausausgerutscht ;(8o

zum inhaltlichen ...

Ich vermute nach deinen Ausführungen, euer Ziel, euer Ansatz war es bei der Anhebung der Stadt - PP für Express, irgendwie zu erreichen, das man in einer Expressrunde im Grunde auf die gleichen PP - Höhen kommt wie in einer Normal-Runde.

Bedeutet natürlich, das man letztendlich auf Express doppelt so viel PP erzielt, wie auf Normal.

In meiner Denkweise liegt da mehr der 3 Monatszyklus der ursprünglichen, normalen Spielrunde als Vergleichsmaßstab zugrunde.

Daher sicherlich die unterschiedliche Bewertung dieser Veränderung. Das kann man also je nach Ansatz sehr verschieden bewerten, beurteilen.

Aber gut, lassen wir das mal so stehen.

Wenn euer Ziel halt ist, es nicht auf einem Zeitrahmen (also die ursprünglichen 3 Monate), sondern auf den Zyklus einer Spielrunde gleichzusetzen, dann kann man deinen hier nochmal gemachten Ausführungen zur PP Zusammensetzung folgen.

Aber es bleibt dann eben - nicht nur eventuell und vielleicht irgendwann mal - sondern wirklich zeitgleich und zusammengehörend zu klären, wie die PP dann tatsächlich in die Ranglisten fließen.

Wenn so eine Änderung der Stadt PP für Express live kommt, dann muss wirklich im selben Moment geklärt und live sein, wie dann die PP in die Ranglisten gewertet werden.

Ales andere wäre eine neue Ungerechtigkeit, eine neue Unfairness, die ihr ja bei Express augenscheinlich explizit abschaffen wollt, was bei den anderen Veränderungen ja auch tatsächlich der Fall ist.

Denn ist es faktisch ein echtes Unding, wenn Express-Spieler so für Normalspieler uneinholbare und eklatante Bevorteilungen für Platzierungen hätten.

Und es betrifft, anders als Andrea Doria meint, ja nicht nur "Powerspieler, sondern letztendlich jeden Spieler, nur eben in einem anderen Verhältnis.

Wenn sich bei einem Top10 Spieler die PP dann von vielleicht 800k auf 1,2 Mios verändern, dann verändern sie sich bei einem durchschnittlichen Gelegenheitsspieler ja ebenso im Verhältnis, nur eben in kleineren absoluten Zahlen. Beim Gelegenheitsspieler ändern sich die PP dann vielleicht nur von 170k auf 250k oder so.

Der Unterschied ist nur, der eine achtet mehr drauf, der andere vielleicht weniger.

Betreffen tut es aber letztendlich alle Spieler, nicht nur sogenannte "Powerspieler".

Einwenden möchte ich aber noch ein weiteres, nicht unwichtiges Detail.

Du schreibst ...

Ansonsten hat ja kein Normal Server Spieler einen Vor- oder Nachteil davon, wenn irgendein anderer Spieler in 3 Monaten mehr Prestige macht.

Das stimmt so auch nicht!

Neben der ewigen Rangliste gibt es auch eine Reihe an Karriereaufgaben und dortige Errungenschaften mit entsprechenden Karrierepunkten, die auf PP beruhen bzw, durch PP erreicht / gelöst werden.

Und die Karriere-Errungenschaften beeinflussen dann logischerweise wiederum die K-Lok positiv.

Es ist also nicht nur die ewige Rangliste.

Auch solche PP - Karrierepunkte erreichen dann also Expressspieler zukünftig noch schneller und umfassender als Spieler auf Normalservern.

Auch hier gilt, auch das war bisher schon so, nur eben in eher geringerem Masse. Jedoch verstärkt eure Änderung der Stadt - PP auch diese (kleine) Ungerechtigkeit und macht sie noch grösser, noch ungerechter.

So wird also ein Spieler auf Express sein K-Lok deutlich schneller verstärken können als der der identische Spieler mit identischen Erfolgen auf Live.

Betrifft alle Karriereaufgaben, die auf PP basieren.

Und solche "Ungerechtigkeiten" finde ich dann sogar eklatanter, als die bisherigen "Ungerechtigkeiten" auf den Servern mit Lokalterung und der Wartung dazu usw..

Alles in allem, ich will nur aufzeigen ... alles zusammen ist ein verdammt sensibles, ausbalanciertes System. Und eure hier geplante Veränderung geht sehr weit und hat tiefe Auswirkungen auf vieles drum herum.

Das alles sollte umfassend bedacht werden.