PTR4 - Zugliste ist beim Fahrplan vergeben voll durcheinander

Welcome to the PTR Forum!

You can read the latest PTR announcements and post ideas and bug reports in English and German.


Willkommen im PTR Forum!

Hier findet ihr neuste Ankündigungen zum PTR und könnt Ideen und Fehlermeldungen in Englisch und Deutsch posten.

  • PTR4 - Master Finalrunde


    aktuell hab ich eine komplette Luchs - Flotte am laufen, 11 Stück

    in der normalen Zugliste schön sortiert nach ... 5/15 , 6/15, 7 /15, 8/15 usw. schön durchlaufend bis 15/15 .

    soweit alles schön übersichtlich.


    Will ich jedoch dann neue Fahrpläne vergeben, dann erscheint dort die Zugliste komplett durcheinander

    Dort werden dann beim Fahrplan übernehmen die Züge beispielsweise wie folgt gelistet ... 11 - 6 - 7 - 8 - 5 - 13 - 14 - 15 - 9 - 10 - 12 . ( oder auch ganz anders)

    Dazu kommt das in der normalen Zugliste auch nach verschiedenen Baureihen optisch sortierte Loks dadurch beim Fahrplan vergeben ebenfalls voll durcheinander sind.

    Grade wenn man verschiedene neue Fahrpläne immer doch fortlaufend vergeben möchte, macht es dies aktuell sehr unübersichtlich und mühselig.


    Bevor die aktuellen Luchse auf PTR4 zum Einsatz kamen, hatte ich zum Beispiel die Zugflotte gemischt mit Nashörnern und Maulwürfen.

    In der Zugliste schön sortiert, beim FP vergeben komplett wild durcheinander.

    Da wurden beim Fahrplan vergeben sogar die beiden Loktypen völlig unsortiert und wild durcheinander gelistet. Da folgte auf einen Maulwurf 2 Nashörner, dann kamen wieder 2 Maulwürfe und dann wieder 1 Nashorn usw.. Völlig unübersichtlich und unkomfortabel.


    Das ganze war bis vor einiger Zeit schon viel besser, da waren nämlich die Zugreihenfolgen beim Fahrplan vergeben genau identisch mit der Reihenfolge der normalen Zugliste.

    Irgendwann im Sommer mit irgendeinem Update ging das kaputt., war es also nicht mehr übereinstimmend und fortlaufend sortiert.

    Auch da wurde das hier im August schon gemeldet - leider ist das bis heute im Oktober nach wie vor so fehlerhaft.


    Alter Thread von Anfang August war der hier ...

    Sortierung Zugliste auf PTR3 ?


    Wäre schön, wenn man das noch mal aufnehmen (falls untergegangen) oder wenn bekannt, etwas höher priorisieren würde.

    Danke!

  • ich möchte dies gerne noch mal hochholen ... hier hat ja bisher leider niemand von RN reagiert ... :(


    auch jetzt in der heute beendeten Epoche 6 war / ist es wirklich echt mühsam, bei grob 30 Loks in kleineren 3er oder 4er Gruppen nacheinander neue Fahrpläne zu vergeben, wenn die Loks in der Fahrplan übernehmen - Liste so völlig wild durcheinander sortiert werden - eben weder nach Zugnummern, noch nach Baureihen noch sonst irgendwie.

    Da sind selbst normale Loks, Bonusloks, K-Lok, verschiedene Baureihen gleicher Loktypen und und und völlig querbeet durchsortiert.

    Das macht es wirklich sehr mühsam und aufwändig, hier Fahrpläne so zu vergeben, das dann auch anschließend in der normalen Zugliste die Loks / Fahrpläne halbwegs nacheinander durchsortiert sind.


    Erstaunlicherweise erlebt man dies aktuell nur auf PTR.


    Auf bespielten Live - Servern wie USA oder Origin sind die Loks in der Fahrplanvergabe schön gleichmäßig sortiert, völlig identisch mit der Sortierung der normalen Zugliste.


    Was heißt, hier hat sich in der letzten zeit auf PTR eine Fehler eingeschlichen, der es (dankenswerterweise) noch nicht auch auf die Live Server geschafft.

    Wäre cool, wenn man das nun auch wieder reparieren könnte, bevor es irgendwie sich doch noch auch auf Live ausbreitet.

  • Ich würde es ECHT sehen wollen wenn Ihr bei RN:

    •Die Loks in GRUPPEN aufteilen könntet (Persos / Fracht) - wo man diese beide EINZELN handhaben muss. (Also WIRKLICH "select all" würde nicht gehen).

    •Alternativ - die Lok-Liste mit "Ordner" versehen, sodass der User selbst "gruppen" machen kann.

    ....

    und die alten wünsche bleiben sicherlich noch aktuell... :P

  • Hallo zusammen :)


    Es wäre gut zu wissen, ob die chaotischen Züge nur auf PTR 4 so vorkommen, oder ob das auch auf PTR 1 oder 3 in HTML5 so ist?


    Ja ich würde mir auch ein Gruppierungssystem für die Züge wünschen. Es steht in unserer Featureliste auf jeden Fall drin, aber leider ist nicht abzusehen bisher, wann es denn mal umgesetzt werden könnte.


    Grüße,

    Pia


  • Da ich aktuell auf PTR nur den 4er spiele, kann ich es nur von diesem bestätigen.

    Kann nur sagen, das auf bespielten Live Servern das nicht so fehlerhaft und in Ordnung ist.


    Bitte haltet aber auch die hier von mir beschriebene chaotische Sortierung der Loks im Fahrplanrechner (Bug) mit der gewünschten Gruppenfunktion (neues Feature) etwas auseinander.

    Sonst kommt es schnell dazu, das der beschriebene Fehler als Bug eher untergeht und das ganze irgendwie erst für viel später als mögliches neues Feature aufgenommen wird.

    Dabei sind 2 wirklich verschiedene Dinge und wenn wahrscheinlich ein neues Feature (Gruppenfunktion) eher noch etwas dauern wird, sollte der Bugfix ja hoffentlich etwas schneller gehen.

  • Es wäre gut zu wissen, ob die chaotischen Züge nur auf PTR 4 so vorkommen, oder ob das auch auf PTR 1 oder 3 in HTML5 so ist?


    also als kurzes Update ... auf USA, also auf PTR2 ist der Fehler mit den durcheinander gewürfelten Zuglisten bei der Fahrplanvergabe genauso wie das auf PTR4 der Fall war. :-(

  • Mhm okay, das ist jetzt blöd. PTR2 ist ja ebenfalls noch Flash :D

    Aber ich schau mal wie und ob ich das auf den HTML5 servern auch nachstellen kann.


    Grüße,

    Pia

  • "richtig" wäre das die Zugliste beim Fahrplan vergeben in der gleichen Reihenfolge ist wie in der normalen Standart - Zugliste links.

    einzige Ausnahme (die vorausgewählte Lok zur Vergabe neuer Fahrpläne steht natürlich dabei immer ganz oben zuerst in der Liste)


    alle anderen müssten dann in normaler aus der Zugliste gewohnten Reihenfolge aufgeführt sein.

    Ob das in deinem Screen so der Fall ist, ist schwer von aussen zu beurteilen .. was man im Screen jedoch sehen kann, deutet zumindest darauf hin, das es richtig wäre ;-)

  • Also bei mir ist die Liste beim kopieren in der selben Reihenfolge wie in der Zugliste.

    Da ich das Problem bisher noch von keinem der HTML5 Server gemeldet bekommen hab, geh ich jetzt mal davon aus dass das ein Flash only Problem war.

    Genau werden wir es sehen, wenn wir Anfang nächster Woche PTR2 auch wieder auf HTML5 umstellen und es dann bei dir auch wieder funktioniert oder eben nicht :)


    Grüße,

    Pia

  • Genau werden wir es sehen, wenn wir Anfang nächster Woche PTR2 auch wieder auf HTML5 umstellen und es dann bei dir auch wieder funktioniert oder eben nicht :)

    Ptr2 geht Anfang nächster Woche ins ES. Seid ihr sicher, dass ihr den dann noch umswitchen wollt ?