Sammlung von Fehlern

Welcome to the PTR Forum!

You can read the latest PTR announcements and post ideas and bug reports in English and German.


Willkommen im PTR Forum!

Hier findet ihr neuste Ankündigungen zum PTR und könnt Ideen und Fehlermeldungen in Englisch und Deutsch posten.

  • Dass sich die Fehlermeldungen häufen, obwohl wir in letzter Zeit nichts geändert haben, könnte auf ein Performance-Problem Hinweisen

    Die Performance ist wohl ohnehin ein Thema für sich. Einen Fahrplan "von Hand" zusammenzustellen, ist ein Geduldspiel. Ganz schlimm, wenn dann noch ein Lager geöffnet werden muss. Alleine das dauert hier im Moment ca. 10-15 Sekunden. Das ging auch schon mal viel schneller.


    Was zuverlässig schnell geht - viel zu schnell sogar - sind die ewigen Popups. Wenn ich zB in der Lokliste auf eine Lok zeige, dann will ich gar keine Infos darüber sehen, sondern ich will zB nur die richtige Stelle finden, wo ich das Menü zur Lok aufrufen kann. Klappt aber selten im ersten Anlauf, weil das Info-Popup dann schon wieder genau auf dem Mauszeiger aufpoppt. Das darf gerne außerhalb der Lokliste sich öffnen und mit ein bisschen mehr Verzögerung bitte.


    Heute ist ohnehin wieder einmal ein ganz schlimmer Tag. Von IDS #37, #101 bis #109 reicht die Bandbreite der Fehlermeldungen. Zumindest heute früh. Aus Zeitmangel konnte ich es da aber nicht melden.


    Dazu kommt, dass zB in der Werksinfo einige Investoren ohne Namen/Avatar/GS-Symbol auftauchen. Okay, erster Gedanke: Chache. War aber nix. Alles gesäubert und trotzdem das gleiche. Kam mir so vor, als würden die entsprechenden Infos einfach nicht übermittelt werden. Versuchte ich dann, mir von so einem bildlosen Objekt zB die Zugliste anzuzeigen, so klappte das zwar, allerdings fehlte dann oben das rote Feld mit dem Spielernamen.


    Ebenfalls dazu kam, dass andauernd die Meldung "Internetverbindung wurde unterbrochen" kam. Dabei war die Leitung hier auf meiner Seite absolut stabil (hab ich sofort nachgesehen) und auch gewohnt performant (Leitung 300Mbit/s FTTH, Ping-Zeit zu rail-nation.com [146.0.5.63] 12-13ms). Die Meldung tauchte oft, aber nicht immer dann auf, wenn ich einige Minuten etwas anderes gemacht habe am PC und deshalb das Fenster minimiert ließ. Wenn ich es dann wieder hervorholte, war der "Screensaver" aktiv und danach kam dann die erwähnte Meldung.


    Heute Nachmittag (jetzt) scheint es sich etwas verbessert zu haben.


    All reported errors are verified with emptied cache etc., unless otherwise stated.

  • na, da haben wir wohl eine gehörige Menge an Bugs dazugebastelt -- ich kann keine 15 min am Stück spielen, dann ist ein Restart notwendig -- so kann man nicht testen

  • na, da haben wir wohl eine gehörige Menge an Bugs dazugebastelt -- ich kann keine 15 min am Stück spielen, dann ist ein Restart notwendig -- so kann man nicht testen

    Hast Du gedacht, testen ist immer problemlos ?


    Auf den PTR-Servern wirst Du immer sehr viele Bugs antreffen. HTML5 ist noch in den Anfängen und muss noch verfeinert werden. Dafür braucht es uns.


    Wenn Du ein Problem feststellst, solltest Du es schon etwas genauer definieren. Beispielsweise, mit welchem Browser du spielst und ob es vor dem Update besser oder schlechter war. Und wie viele und welche Aktionen du in den 15 Minuten durchführen kannst, bis ein reload erforderlich ist. Nur dann haben die Devs eine Chance, es nachzuvollziehen und es zu beheben. Ist Dir das zu mühsam, dann sind die PTR-Server vielleicht nichts für Dich ?

  • Wie schwanii zum Teil erwähnt hat, wäre es gut für uns zu wissen:

    In welchem Browser spielst du?

    Welche Aktionen führst du durch?

    Hast du die Probleme auf PTR2 und 1 oder nur auf einem?

    An welchen Stellen hängt es besonders?


    Grüße,

    Pia

  • sorry,

    aber das "anforderungsprofil" eines testers wie es schwanii "fordert" ist für "profi- bzw alphatester"

    ich bin ein altmodischer "onu" der eine betaversion testet

    ich kann sagen "ich habe lange ladezeiten, mir friert das bild ein, ich muß dauernd aktualisieren und und und. "

    aber alles ohne zu wissen warum oder welche "fachausdrücke" angebracht sind den fehler zu beschreiben

  • Ich bin auch kein Profitester. Aber trotzdem kann ich doch angeben, mit welchem Browser ich spiele und ob ich beispielsweise in 3 Betrieben investiert habe und dann einen relogg machen muss ? Dafür benötige ich keine Fachausdrücke.

  • Hallo,


    was Schwanii da vorstellt, ist natürlich unser Traum-PTR-Tester, aber wir würden nicht so weit gehen, das generell zu "fordern" ^^

    In der Regel sollte es ja auch so sein, dass die Features, die neu auf PTR kommen, bereits von uns auf ihre Funktionalität durchgetestet wurden und es hier eher um Polishing und Fehler geht, für die man eine größere Zahl an Spielern braucht - ob das immer so eintritt, lass ich mal dahingestellt :saint:

    Die Umstellung auf HTML ist da ein bisschen eine Ausnahme, weil wir nicht die Zeit haben, so ziemlich das komplette Spiel erst selber zu testen und dann nochmal auf PTR laufen zu lassen.


    Nichtsdestotrotz ist es praktisch einfach so, dass wir bei Fehlermeldungen Details brauchen und mit Aussagen wie "Ich kann mich nicht einloggen" eher selten etwas anfangen können. Zumal es nicht selten so ist, dass wir das Problem selbst auf dem Account des Spielers nicht ohne weiteres reproduzieren können. Wenn es ein generelles Problem wie Performance ist, sind Details natürlich zweitrangig, aber das muss man auch erst einmal herausfinden.

    Und schon eine Beschreibung, wie das Problem für den Spieler optisch aussieht (z.B. durch einen Screenshot) hilft oft weiter und ist denke ich nicht zuviel verlangt.


    Unserem Verständnis nach ist das PTR etwa auf dem Level einer open Beta (HTML am Anfang zugegebenermaßen eher Alpha), und da sind kompliziertere Bugvorkommen und -meldungen durchaus nichts Ungewöhnliches. Also auch, wenn ich niemandem unterstellen will, es nicht zu tun, ist Schwaniis Aussage, dass man sich auf verschiedene Arten und Härtegrade von Bugs einstellen sollte, schon richtig.


    Beste Grüße,

    Lars

  • Hallo,


    ich habe mich vorhin auf dem neugestarteten PTR2 angemeldet, und schon habe ich den ersten Fehler: Ich habe eine Lizenz für Getreide, fahre die Ware auch, doch es wird mir kein Profit angezeigt.


    Gruß Lars Lokko

    The post was edited 1 time, last by Lars Lokko: Hat sich inzwischen erledigt, Gewinn wird angezeigt ().

  • ich soll mich in einer Gesellschaft anmelden oder eine neue gründen...durch die Voranmeldung bin ich schon ein einer...kann dadurch den Quest nicht abschließen...

  • Lars Lokko ...das hab ich mir schon so gedacht - ist aber nicht üblich in diesem Spiel....diesen Bug sollten die beheben...ich hatte jetzt 7-8 wochen pause wegen so nen mist gemacht...scheinbar muss ich diese mal wieder auf ein halbes jahr verlängern...vllt klappen dann die alten sachen wieder ;)

  • Man muss nicht aus der GS Austreten es reicht wenn man sich bei einer anderen GS bewirbt, wenn Quest dann erledigt, Bewerbung wieder zurück ziehen!

  • voranmeldung hat nicht geklappt

    stehe nun ohne gesellschaft da

    die haben zwar die "vorangemeldeten" plätze, 18 stück von denen nur 8 in der gs sind.

    aber können wegen der drei tage sperre die "alten" member nicht aufnehmen die durch den bug nun gesellschaftslos sind

    auch die tutorialaufgabe läßt sich dadurch nicht lösen


    prozessor intel core i5-3470s cpu 2,9 ghz

    8 gb ram

    64 bit betriebssystem windows10 home version 1809

  • Beim Loskauf mehrfach FP gewonnen (12 = 6x2) angerechnet wurden aber nur einzeln (1x6). Losbude auf Level 1, PTR 2 Boston, noch keine 1000 PP auf dem "Konto".

  • Hallo zusammen,


    Lars Lokko Meinst du den Profit im Lizenz-Bildschirm, den du insgesamt bekommen hast, oder den, der für den Preis der jeweiligen Ware angezeigt wird?

    Jedenfalls, solange der der Newbie-Bonus noch aktiv ist, bringen Lizenzen nur sehr bedingt etwas, denn sobald der Mindestpreis, den dir der Bonus garantiert, erreicht ist, wird der Bonus durch die Lizenz nicht mehr draufgerechnet.


    Speedy Hattest du mal den "Annehmen"-Button geklickt? Danach wurde die Quest bei mir gelöst (auch mit Voranmeldung).


    reveree Das ist komisch :/ Ist dir bei der Voranmeldung in der letzten Runde denn irgendwas aufgefallen? Bei einem Fehler mit der Datenübertragung wäre es seltsam, wenn das nur dich betrifft.


    Lokleiter Wir haben jetzt vermutlich endlich die Ursache für diesen Fehler gefunden, danke für den Hinweis :S Das wird vermutlich recht schnell gefixt, und dann wird korrekterweise wieder ein Punkt weniger angezeigt ;)

  • Bei mir funktioniert das auch alles soweit :/

    Das könnte natürlich verschiedene Ursachen haben, aber ich nehme an, die Optionen hast du schon durchgeschaut?

  • bekomme falsche angaben zur fahrzeit

    voll aufgerüstete luchs-9 teilstrecken von der stadt zum werk - wartezeit 57 sekunden

    bekomme jedoch als info 2min 54 für die fahrzeit angezeigt


    mozilla firefox - kabelfernsehanschluss