Stauszeile GS - Symbol unlesbar

Welcome to the PTR Forum!

You can read the latest PTR announcements and post ideas and bug reports in English and German.

Willkommen im PTR Forum!

Hier findet ihr neuste Ankündigungen zum PTR und könnt Ideen und Fehlermeldungen in Englisch und Deutsch posten.

• Hi.

In der unteren Statuszeile taucht im Feld der GS ein weißer Kreis auf.

2019.06.30 21_15_39 Rail Nation - Mozilla Firefox.jpg

Wer denkt sich soetwas aus? Weisse Schrift im fast weissen Kreis! Schlimmer geht's nimmer.

Auch die Bedeutung des Symbols erschliesst sich nicht (sofort), denn der Hilfstext verliert kein Wort darüber, dass da ein Bewerber wartet.

Hier ist wohl Nachbesserung angebracht.

Lg

Babe

All reported errors are verified with emptied cache etc., unless otherwise stated.

• Aber hast du diesen Text hier nicht?

Nein, den Text habe ich nicht. Der erscheint wohl entweder nur beim Vorsitzenden (bin nur Stellvertreter), oder erst dann, wenn Platz in der GS vorhanden ist.

Aber gerade dann, wenn kein Platz frei ist, wäre der Text noch viel wichtiger.

Zum Vergleich der Text, wie ich ihn hier bekomme:

2019.07.01 21_09_19 Rail Nation - Mozilla Firefox.jpg

Wie Schwanii bereits zur Fabrgebung richtig anmerkte, ist der Kreisinhalt blass, wenn kein Platz frei ist. Diese Farbkombination ist allerdings - meiner Meinnung nach - sowas von daneben gewählt. Immerhin ist hier Handlungsbedarf - sprich GS Ausbau - erforderlich. Da wäre es umso angebrachter, wenn der Kreis leuchtendrot wäre und eine weiße Zahl darin. Aber blasser Hintergrund mit blassem Inhalt - sorry, aber ich konnte nichteinmal erkennen, dass da eine Zahl drin steht. Erst auf dem Screenshot konnte ich das erahnen.

Lg

Babe

Ergänzung:

Im Text ist die Rede von "Spende möglich". Das ist schlichtweg falsch.

2019.07.01 21_20_17 Rail Nation - Mozilla Firefox.jpg

Ich habe meine Spende schon längst geleistet. Von daher ist keine Spende möglich. Bitte den Text korrigieren.

All reported errors are verified with emptied cache etc., unless otherwise stated.

Edited once, last by Babe: Ergänzung hinzugefügt ().

• Hm, okay, klingt für mich beides nach nem Bug - der Stellvertreter sollte den Text genau so sehen können, und "Spende möglich" müsste nach der Spende eigentlich verschwinden - ist auf den Live-Servern auch so.

Die Farben sind allerdings bewusst so gewählt - ich geb das Feedback mal weiter ^^

Beste Grüße,

Lars

• Die Farben sind allerdings bewusst so gewählt - ich geb das Feedback mal weiter

Mir fehlen grad die Worte! Ich hoffte, nicht lesen zu müssen dass die Farben bewusst so gewählt wurden. Aber nun steht es hier doch und ich krieg echt einen dicken Hals.

Mal ganz ehrlich: Es kann doch in niemanden Interesse liegen, ein Symbol zu entwickeln, das nicht lesbar ist. Wenn dass bewusst (vorsätzlich!) so gemacht wurde, fühle ich - als Mensch mit einer altersbedingten Sehhkraft von nicht mehr ganz 100% - mich gezielt ausgegrenzt. Das ist diskriminierend!

Ich bitte darum, dieses dem Feedback entsprechend hinzuzufügen.

• dem kann ich mich nur komplett anschliessen!

Babe hat hier wirklich recht.

Ich finde auch seit langem, RN hat ein echtes Problem mit vielen Kleinigkeiten und konkreten Details in puncto Lesbarkeit, schlechten Kontrasten, schlecht gewählten Farben, nicht gut ausgewählten Schrifttypen/Fonts und falsch / zu klein gewählten Schriftgrößen.

Seit 2 Jahren betonnt man immer wieder, diese Dinge eigentlich besser beachten zu wollen als vielleicht vorher, dennoch zeigen immer wieder grade dann neu entwickelte Elemente, das es eben nicht besser wird, das man solchen Themen nicht besser berücksichtigt oder sogar Schritte rückwärts macht und Dinge gar verschlechtert.

Man muss leider oft den Eindruck haben, RN nimmt diese Themen doch nicht so wichtig, wie es eigentlich immer wieder betont wird oder man macht sich tatsächlich nicht genug Gedanken, wie manches Detail oder manche Veränderung, grade bei Neuentwicklungen, wie neue Fenster u.a. dann tatsächlich bei vielen im Soielalltag ankommt.

Und leider kommt noch dazu, wenn man dann Beispiele und Details hier im Forum anmerkt, aufzeigt, erklärt und begründet, dann gibt es häufig nicht mal eine Reaktion oder Antwort.

Gilt natürlich nicht generell, aber leider doch häufig. :-(

• RN hat ein echtes Problem mit vielen Kleinigkeiten

also mal ehrlich, farben, schriftarten, kontraste, größen sind jetzt nicht die wahren probleme, die RN hat.

gegenüber der performance, html-stand, kompartibilität und spielerschwund ist das wirklich kinderkacke.

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinen Beiträgen, da ich keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung oder Inhalt habe

• Flatulenz

das immer Performance mit am wichtigsten sein sollte, ist doch unwidersprochen

oder aktuell auch HTML

Dennoch schließt das eine das andere doch nicht aus

Wenn man beispielsweise eben ja auch seit einiger Zeit wieder (dankenswerterweise) zu den zentrierten mittigen Fenstern zurückkehrt, muss man bei deren Neugestaltung dann bestimmte Details wirklich viel kleiner darstellen und viel schlechter lesbar machen als sogar vorher?

Das mit etwas mehr Rücksicht und Beachtung von guter Lesbarkeit zu gestalten, mindert oder hindert doch in keiner Weise eine eine regelmäßige Performancebearbeitung oder aktuelle HTML Entwicklung.

Beide Arbeiten müssen und werden doch sowieso zu ihrem Zeitpunkt getan ... es geht doch nur darum, dann bei einer sowieso anstehenden Neugestaltung dann so was auch einfach etwas sorgfältiger zu überlegen und zu berücksichtigen.

Und nur am Rande ... Wenn du also sowas als "Kinderkacke" abqualifizierst, dann nimmst du solchen Themen damit eigentlich die Berechtigung, hier überhaupt angesprochen zu werden ... so nach dem Motto, ist nicht wichtig, also braucht man auch gar nicht drüber reden.

Und das finde ich schon etwas merkwürdig.

Und auf der anderen Seite sprichst du aber über Spielerschwund ... schon mal drüber nachgedacht, denn alles kann durchaus etwas miteinander zu tun haben.

Denk mal an die grossen Systemwechsel vom alten Classic zum neuen Europadesign.

Da hat RN unter anderem auch deshalb sehr viele Spieler verloren, weil eben viele mit dem Design unzufrieden waren, die Farben nicht mochten, die Bedienung und Alltagsnutzung komplizierter wurde, die optische und händische Gestaltung kritisiert wurde usw..

Insoweit hat Design, leichte Bedienung, intuitive Funktionen usw. sehr wohl auch etwas mit Spielerschwund oder eben nicht Spielerschwund zu tun.

• Wenn du also sowas als "Kinderkacke" abqualifizierst, dann nimmst du solchen Themen damit eigentlich die Berechtigung, hier überhaupt angesprochen zu werden

nein, die schlussfolgerung ist falsch.

es gehört gemeldet und in den käfer-aufspürer eingetragen. aber man muss keine diskussion über diskriminierung vom zaun brechen.

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinen Beiträgen, da ich keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung oder Inhalt habe

• aber man muss keine diskussion über diskriminierung vom zaun brechen.

Das sehe ich aber ganz anders, Flatulenz - was Du als vermutlich nicht betroffener - sicherlich wohl auch nur schwer nachvollziehen kanst.

Das die Farbwahl mal daneben geraten kann und schwer lesbar ist, ist die eine Sache. Kann man drüber reden, es dann ändern und die Sache ist gut. Nobody is perfect und wir wollen hier auf PTR ja gerade auch solche Fehler aufdecken.

Wenn es dann aber heißt, dass die Farbwahl bewusst (!) so gewählt wurde, dann heißt das in der Folge auch, dass man sich sehr wohl darüber im Klaren ist, dass ein bestimmter Personenkreis Schwierigkeiten mit diesen Farben bekommen wird und im weiteren Verlauf es billigend in Kauf nimmt, dass ein bestimmter Personenkreis ausgegrentzt wird.

Und dafür gibt es im deutschen Wortschatz ein Wort, welches genau dieses beschreibt: Diskriminierung. Mit "etwas vom Zaun brechen" hat das nichts zu tun. Es ist einfach eine Tatsache.

Was Du weiter oben wegen der Performance etc schreibst, mag ja stimmen. Mir ist sie hier allerdings völlig nebensächlich und gehört auch nicht in diesen Thread. Was nützt mir außerdem ein super performantes Spiel, wenn ich nicht erkennen kann, welche Funktionen mir da alle angezeigt werden? Nichts - absolut nichts.

• ja, ich sehe das anders. ja, ich bin auch betroffen. nein, das gehört hier nicht hin. nein, wir dikutieren darüber nicht.