Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein sehr besonnener und gutmütiger Mensch bin. Normalerweise bringt mich nichts so schnell aus der Fassung. Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich stets bemüht bin, mich zivilisiert auszudrücken. Aber auch ich habe meine Grenzen. Eine davon habt ihr - und damit meine ich das RN Team - nun überschritten und ich muss meinen Unmut einmal Raum geben.
Es reicht nämlich!
Zum wiederholten Male ist es nun vorgekommen, dass ohne irgendein Wort zu verlieren der Spielablauf auf PTR3 gravierend geändert wurde. Heute dadurch, dass der Server mal wieder um 2 Tage vorgestellt wurde.
Ja, ich habe das Kleingedruckte gelesen und weiß, dass dies nach den besonderen Regeln auf PTRx jederzeit und auch ohne Vorankündigung geschehen kann. Formal gesehen ist das auch in Ordnung und ich verstehe auch, dass innerbetriebliche Gründe dies gelegentlich erfordern.
Der Springende Punkt ist aber, dass die Kommunikation diesbezüglich von eurer Seite aus absolut gegen Null läuft. Erzählt mir jetzt bitte nicht, dass ihr (das RN Team) diese Entscheidung mal eben so zwischen zwei Butterbroten getroffen habt. In einem strukturierten Unternehmen werden solche Entscheidungen vorgeplant. Manchmal Tage vorher, manchmal nur wenige Stunden vorher, aber niemals im Hau-Ruck-Verfahren.
Anders gesagt: Ihr wisst es vorher! Jeder von euch weiß es vorher!
Aber trotzdem kommuniziert ihr es nicht!
Ich bin stark geneigt, dies als Arroganz und Gleichgültigkeit zu betrachten.
Was glaubt ihr eigentlich, wer oder was ihr seid? Wollt ihr euch mit der arroganten Geschäftspolitik von Facbook, Google, Microsoft etc in einem Sack geworfen sehen und euch mit ihnen vergleichen? Das die keinen Kontakt zu ihren Kunde halten, ist jedem bekannt. Da brauchen wir nicht drüber reden. Die Frage ist nur, ob ihr euch das wirklich leisten könnt.
Ich glaube nicht dass es in eurem Interesse sein kann, ständig die Kunden zu verärgern. Denn auch wenn ich hier nur eine Spielerin auf einem Testserver bin, so bin ich zugleich auch eine Kundin. (Erläuterung: Kunden, dass sind die jenigen, die dafür sorgen dass ihr auch im nächsten Monat tagtäglich eine warme Mahlzeit habt, eure Miete bezahlen könnt und euch vielleicht auch mal einen Urlaub gönnnen könnt.)
Ganz direkt gefragt: Geht man so mit seinen Kunden um? Würde euch das gefallen, wenn mit euch so umgegangen wird? Mir jedenfalls nicht.
Klar, niemand hat mich dazu aufgefordert auf PTRx mitzumachen. Ist alleine meine Entscheidung. Ich habe nichts davon und bekomme nichts dafür. Aber wenn ich schon irgendwo etwas teste, dann möchte ich bitteschön auch wie ein Mensch behandelt werden und nicht wie ein Fußabtreter. Das miteinander reden - zudem auch ein wesentlicher Bestandteil des Spiels - erwarte ich auch meinem Gegenüber (hier: dem RN-Team).
So wie ihr es momentan handhabt, ist es eine Ver*rschung am Kunden. Manchmal kommt es mir echt so vor, als wenn die Tester hier eher als lästig empfunden werden. Aber bitte, wenn dem so ist, dann kommuniziert wenigstens das vernünftig oder schaltet die PTR Server ab. Dann habt ihr eure Ruhe vor den nervigen Testern, die euch nur von der Arbeit abhalten.
Mal ganz erhlich: Die Userzahlen auf den PTR Servern sind wohl für sich selbst sprechend. So stark rückläufige Zahlen habe ich lange nicht mehr hier beobachtet. Auch die Zahl der Beiträge im Forum werden kontinuierlich weniger und der Tonfall im Forum wird zunehmend rauher. Das sollte euch zu denken geben - wenn euch daran gelegen ist.
Ach und noch eine Bitte: Verschont mich bitte mit dem "Entschulidge, hab ganz vergessen das im Forum bekannt zu geben"-Textbaustein. Das Forum ist die Kommunikationsschnittstelle zu euren Kunden. Wenn ihr auf der einen Seite erwartet oder wünscht, das ein Tester sein Feedback im Forum hinterlässt, dann solltet ihr dem beispielhaft voran gehen und eure Informationen an die Tester (Kunden!!!) weitergeben.
Mfg
Babe / PTR3