Techtree Speedtest: Bugs und Feedback

Welcome to the PTR Forum!

You can read the latest PTR announcements and post ideas and bug reports in English and German.

Willkommen im PTR Forum!

Hier findet ihr neuste Ankündigungen zum PTR und könnt Ideen und Fehlermeldungen in Englisch und Deutsch posten.

• @Babe hat schon sehr gut zusammengefasst .. ich würde meinerseits gerne folgendes ergänzen:

1:) Speedrunde Endspiel ... besonders führende Stadt Boise
    Bei jeder neuen Ware auf die man nach Ansage umstellte waren zuerst kaum Invests in den entsprechenden Betrieb möglich. Hier brach anscheinend der Server immer unter der plötzlichen Last ( von vielleicht grad mal 20 oder 30 Spielern) stets zusammen. Das Betriebsfenster stürzte mehrfach ab, es erschien zwar, wurde aber besonders in der rechten Investorenliste gar nicht oder nur vereinzelt mit Daten gefüllt, die jeweiligen Felder blieben oftmals weisse Flecken. Man musste wieder reloggen und es vom Öffnen des Betriebsfenster an neu probieren. Erst nach mehreren Minuten (wenn wahrscheinlich die meisten aktiven Fahrer ihre Invests getätigt hatten) beruhigte sich das wieder und man konnte eher normal investieren.
    Besonders im letzten Drittel des Endspieles ab Samstag früh bis zum ES Ende war dies extrem schlimm!!!
    Auch im Chat berichteten da viele über solche Erlebnisse.

Also ich finde da schon, angesichts der sehr niedrigen Spielerzahlen auf PTR ist das ein echtes Alarmzeichen, wenn der Server und besonders die Funktion der Betriebsfenster und dortigen Investitionen schon unter der Last zusammenbricht, wenn da nur 10 oder 20 Spieler aktiv tätig sind.
    Das System sollte wohl so robust sein, das hier die noch sehr geringe Last von so eher wenigen Leuten stabil auszuhalten sein müsste.
    Was soll sonst erst auf Live passieren, wenn da nicht 10 oder 20 sondern noch deutlich mehr Leute gleichzeitig aktiv sind?

2.) Ihr müsst dringend an der Spielperformance was tun!!!!
    Wie Babe auch schon schrieb, in den höheren Epochen und Endspiel besonders ist der Fahrplan-Assistent so gut wie unbrauchbar, es dauert Ewigkeiten bis der Routenvorschläge macht und diese erscheinen, oft stürzt der FP-Rechner während der Routenberechnung sogar ab (besonders wenn man über davor oder danach Funktion eine zweite oder dritte Station zusammenstellen will).
    Beim manuellen Fahplan setzen ist das Karten scrollen bei linksseitig geöffnetem "Fahrplan bearbeiten" Fenster ein echter Graus!!! Die Karte scrollt dabei extrem langsam und hackelig statt flüssig. Selbst bei grösseren Mausbewegungen scrollt die Karte oft nur ganz kurze Wege. Jede Scrollaktion ist eher stockend und langsam.
    Und was sehr wundert ... beim manuellen Fahrplan bearbeiten ... wenn ich diese Funktion öffne ... das löschen eines vorhandenen Fahrplanes, das setzen jeder Station oder auch das löschen einer Station via Papierkorb-Funktion rechts - alles hat gefühlt mehrere Gedenksekunden, bevor ein entsprechender Klickbefehl ausgeführt wird.
    Klicke ich bei manuellem Fahrplan bearbeiten unten links auf den roten Löschbutton für einen vorhandenen Fahrplan, dann dauert es tatsächlich mehrere Sekunden, bis dann auch oben der Fahrplan leer ist.
    Klicke ich auf der Map auf eine Station, dann dauert es genauso mehrere Gedenksekunden, bis diese Station auch links im Fahrplan erscheint. Das gleiche bei der zweiten, dritten oder verten Station.
    Oder genauso, wenn ich eine grad gesetzte Station wieder löschen will. Auch da dauert es nach dem Klick auf der Papierkorb mehrere Sekunden bis die Station verschwindet.
    Ich möchte nur mal daran erinnern, das sogar im alten Clienten, in der alten GUI solch manuelles Stations setzen immer wirklich komplett sofort und synchron im Grunde in Echtzeit sofort gleichzeitig mit dem entsprechenden Klickbefehl funktionierte!
    Wieso benötigt dies nun in der neuen GUI oft jeweils mehrere Sekunden und ist so dermaßen träge und langatmig???
    Wenn man in EP 6 oder Endspiel 30 Züge zur Nacht auf neue Fahrpläne umstellen will, man sitzt da im Grunde Stunden dran, Züge umzustellen!!!
    Das geht gar nicht!!
    Noch dazu das man dabei mindestens 3 oder 4 mal zwischendurch reloggen muss, weil sich irgendwas wieder aufgehängt hat oder sich irgendein Fenster nicht mehr mit Daten füllt oder die Reaktionszeiten zwischen Klick und Ausführung absolut ewig dauern.

3.) ich wünsche mir langsam aber deutlich eine Abschaltfunktion für diese Mausover-Popips zu Zugdetails oder Betriebs - und Stadt - Fenstern.
    Egal ob man Fahrpläne einstellen will, oder ob man über die Map scrollt weil man Trainspotter sammelt oder nur so über die Map scrollt für irgendwelche Infos ... im alltäglichen Spielbetrieb gibt es andauernd sehr viele Situationen wo diese Popups zu Zügen oder Betrieben völlig unerwünscht erscheinen, nur weil man mit der Maus irgendwo drüber kommt, aber eigentlich wegen ganz anderer Dinge. Dauernd erscheinen diese Popups da eher unerwünscht und störend.

Ich will eigentlich ganz was anderes machen und immer wieder passiert es, das mir solche Popups vor der Nase auftauchen und dabei was anderes verdecken, was ich aber eigentlich grade sehen oder benutzen will.
    Für mich persönlich ist da mittlerweile der störende Effekt der Popups schon grösser als der Nutzen an Informationen aus den Popups .. will heißen, das unerwünschte störende Auftauchen überwiegt das erwünschte und selbst aktiv verursachte auftauchen solcher Popups bei weitem !!!
    Das war auch schon öfter mal Thema und @Bruno BF hat es eher abgewiegelt, wenn wir da auch schon erhöhte Verzögerungszeiten für diese Popups erbaten.
    Da dieses Thema wirklich ein echtes Ärgernis im Spielalltag darstellt und es grade die die Spotter und dortige Kartenscrollerei nochmal zusätzlich intensiviert wird, bitte ich wirklich darum, macht eine Option, das diese Mouseiver-Popups in den Optionen deaktivieren kann.
    Wenn ich zu einem Zug oder Betrieb Infos möchte, dann kann ich den Zug oder Betrieb auch gut 1x anklicken, um das entsprechende Fenster manuell zu öffnen.

3.) Voranmeldung für neue Runde war im ES und danach fehlerhaft
    Wenn ich die Stadtliste in der Voranmeldung öffnete, dann wurden mir naturgemäß einige Städte schon gleich dort in der Liste als überfüllt bezeichnet.
    So weit so gut.
    Wenn ich dann aber eine Stadt auswähle, die in der Liste nicht als überfüllt deklariert ist und komme dann im nächsten schritt der Stadtauswahl und des dortigen voranmeldens trotzdem nicht weiter, weil dann auch für diese Stadt plötzlich eine Fehlermeldung erscheint, sei überfüllt, dann kann da was nicht stimmen.
    Ich hab das probiert für mehrere Städte, die in der Liste nicht als überfüllt deklariert waren, trotzdem wurde auch da im übernächsten Schritt eine Voranmeldung als fehlerhaft verweigert mit der Bemerkung, ist überfüllt.
    Wenn eine Stadt überfüllt ist, dann ist dies doch in der Liste schon so bezeichnet. Wenn aber auch viele andere nicht als überfüllt bezeichnete Städte anschließend trotzdem nicht vorangemeldet werden, weil sie angeblich auch überfüllt sind, dann stimmt da was nicht.

Und ein letztes Wort ... grundsätzlich hat diese Speedrunde wirklich Spass gemacht, war mal was ganz anderes und auch von mir danke, das ihr hier trotzdem ein Endspiel angehängt habt.

• also ich hätte mich bei den ganzen tests noch mehr gefreut, wenn die epos nen paar tage länger gedauert hätten.
    das ich erst so spät an den serverstart gedacht hab, ist mein ding^^ aber wenn man nur abends kurz on ist, war kaum möglichkeit etwas zu testen. bei den vielen gutscheinen kamen mir die schienen zu kurz^^
    also gerne mal das volle programm mit normaler 14 tage laufzeit pro epo.

• morgen; lucas hat probleme.... auf drehgestell habe ich statt dem wal den neuen personenzug erforscht, lucas will aber unbedingt den wal erforscht haben...

• Hat den Stadtwettbewerb bestanden. Aber die Multiplikatoren sind nie aufgetaucht. Dies ist ein Bug oder so ist es gedacht, wenn es so gedacht ist. Wo ist dann der Preismultiplikator für den Transport zu sehen?

• Seid 2 Tagen ist PTR2 für mich nicht mehr Spielbar. Logge mich ein Spiel wird geöffnet und dann hängt es sich komplett auf. Habt Ihr ne Idee?

• Hallo Shout,

das wird gerade öfter gemeldet, allerdings kann ich das bisher nicht reproduzieren. Kann ich mich vielleicht einmal in deinen Account einloggen, um zu schauen, ob ich eine Fehlermeldung erhalte?

• Danke, du solltest dich in ein paar Minuten wieder einloggen können.

Ich konnte leider keinen Fehler feststellen, habe aber versuchsweise die Baureihe für deine Prometheuse geändert, weil der Grüne vor kurzem Probleme gemacht hat - eventuell ist der fix noch nicht auf dem PTR drauf, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Am besten schaust du mal, ob das jetzt bei dir funktioniert.

• neue Herausforderung:

Für die Kupplung kann man scheinbar jetzt unendlich viele Punkte spenden - bei mir sind es schon 56/50 Punkte

2235-ptr2-entwicklung-191222-jpg

• Hallo zusammen!

Ich werden den Thread hier jetzt mal schließen, da das Testing zum Techtree beendet ist.

Bitte öffnet für jeden neuen Bug den ihr findet einen neuen Thread mit aussagekräftigen Titel, sofern nicht schon einer existiert im Deutschen Forum.

So können wir die übersicht behalten und ihr sehr auch schneller wenn etwas schon gemeldet wurde.

Danke für eure Meldungen! :)

Grüße,

Pia